Cardano ist ein universell einsetzbares Blockchain-Projekt, das den Proof-of-Stake-Konsens (PoS) verwendet. Sie wird als Blockchain der dritten Generation „bezeichnet, weil Cardano damit begonnen hat, die bei Blockchain-Projekten der zweiten Generation“ üblichen Skalierungsprobleme zu lösen. Betrachten Sie in diesem Überblick über Kryptowährungen weiter das Wesen der Funktionsweise von Cardano.

Funktionsweise von Cardano

Cardano (ADA) wurde im Wesentlichen entwickelt, um die Skalierungsprobleme zu lösen, die typischerweise mit der ersten (Bitcoin) und zweiten Generation (Ethereum) verbunden sind, und hat sich als ständige Innovationsquelle erwiesen. Während Blockchains früherer Generationen aufgrund bestimmter Beschränkungen in ihrem Design zu hohen Transaktionsgebühren und niedrigen Kryptowährung Tauschen Verarbeitungsgeschwindigkeiten neigten, wurde Cardano von Grund auf neu entwickelt, um den Nutzern ein wirklich dezentrales, gebührenfreies System mit PoS zu bieten. Es ist in der Lage, eine große Anzahl von Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. 

Cardano zielt darauf ab, die Geschwindigkeit und die Gesamtkapazität seines Netzwerks auf verschiedene Weise zu verbessern. Das erste ist das ADA-eigene Proof of Stake Konsensprotokoll, das den Namen Ouroboros trägt. Ouroboros wurde mit Blick auf die Effizienz entwickelt und reduziert den Stromverbrauch des Netzwerks erheblich, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Die kommende Tier-2-Lösung für das Cardano-Projekt ist als Hydra bekannt. Hydra wurde für eine theoretisch unbegrenzte Skalierbarkeit entwickelt und ermöglicht eine Erhöhung der Bandbreite mit jedem neuen Knoten, der dem Netz beitritt.

Cardano verfügt über eine weitere einzigartige Funktion, den Hard Fork Combinator. Diese Innovation ermöglicht es dem Netzwerk, einen Hard Fork durchzuführen, ohne die Blockchain zu unterbrechen. Dies wurde bei der jüngsten Aktualisierung der Shelly-Phase getestet, und es funktionierte einwandfrei.

Wie ist das Cardano-Netzwerk gesichert?

Cardano ist mit Ouroboros gesichert, das als Kombination aus innovativer Technologie und mathematisch bewährten Mechanismen beschrieben wird. Das Protokoll enthält auch Elemente der Verhaltenspsychologie und der Wirtschaftsphilosophie. Das Hauptziel von Ouroboros ist es, ein nachhaltiges und ethisches Wachstum des Systems mit geringen oder gar keinen Auswirkungen auf die Umwelt zu erreichen. Man kann Cardano in einem Kryptowährungswechsler kaufen.

Das Cardano-Projekt behauptet, dass Ouroboros die Sicherheit von Proof of Work (PoW) Konsensmechanismen verbessert und dabei deutlich weniger Energie verbraucht. Experten behaupten, dass es viermal energieeffizienter ist als Bitcoin. Um sicherzustellen, dass alle Knoten im Netzwerk aktiv teilnehmen, wurde ein Anreizmechanismus direkt in das Design von Cardano eingebaut. Die Mitglieder des Netzes erhalten regelmäßig eine ADA für die Unterstützung des Systems.

Wie wird Cardano verwendet?

Cardanos eigener Token kann für Geldtransfers und Kryptowährung Kaufen verwendet werden, ähnlich wie Bargeld derzeit verwendet wird. Natürlich können viele Kryptowährungen diese Möglichkeit bieten, aber ADA hat andere Verwendungszwecke, die von den Entwicklern festgelegt wurden. Ein zentrales Merkmal des Cardano-Projekts ist das PoS-Konsensprotokoll, bei dem ADA-Tokens auf der Cardano-Blockchain platziert werden, um Transaktionen zu verifizieren. 

Diejenigen, die ihre ADA in die Blockchain einbringen, werden für ihre Teilnahme belohnt – in Form von noch mehr ADA. Dieses Stacking-Protokoll sorgt dafür, dass sich die Knoten aktiv beteiligen und das Netzwerk reibungslos funktioniert. Es trägt auch dazu bei, die Sicherheit der gesamten Blockchain zu gewährleisten.

ADA fungiert auch als Abstimmungs- und Steuerungsinstrument im Cardano-Netzwerk. Im Gegensatz zu anderen Blockchain-Projekten gibt es bei Cardano keine Miner, die die Richtung der zukünftigen Entwicklung bestimmen. Diese Verantwortung liegt auch bei den ADA-Teilnehmern.

Wenn eine neue Änderung oder Erweiterung der Netzwerkfunktionalität vorgeschlagen wird, verwenden ADA-Besitzer ihre Token, um über diese Vorschläge abzustimmen. Letztendlich wird Cardano damit zu einem vollständig dezentralisierten Projekt, das von denjenigen verwaltet wird, die in es investieren.

Mit dem Start von Gauguin Stufe 3 wird der ADA-Token auch zur Unterstützung der verschiedenen Smart Contracts verwendet, die an der Cardano-Blockchain beteiligt sein werden. Entwickler aus Germany werden ADA nutzen, um diese intelligenten Verträge und dApps zu erstellen und zu unterstützen.