Arbeiten, Reisen und Urlaub machen unter einem symbolischen Hut zu bekommen ist das, was sich viele von uns wünschen. Oft fehlt einem jedoch der Mut dazu, bestehende Verbindungen zu cutten oder zumindest ruhen zu lassen. Zu groß ist die Angst, geächtet zu werden oder persönlich zu scheitern. Und doch gehen jedes Jahr unzählige Menschen das Vorhaben ein, die Welt zu erkunden und dabei unterwegs Geld zu verdienen. Das Ganze hat auch seine Gründe, wie sich nachfolgend zeigen wird. Viele Vorteile und auch Nachteile ergeben sich für digitale Nomaden, welche das online Arbeiten und Reisen für sich als Hauptbeschäftigung gewählt haben.

Vorteile:

Der wohl größte Vorteil ergibt sich aus der freien Zeitgestaltung. Als digitaler Nomade ist es stets wichtig, mit sich selbst und der Umwelt im Einklang zu leben. Es hat immer Gründe, warum bestehende Strukturen gecancelt werden und man aus einem normalen bürgerlichen Leben ausbrechen möchte. Meistens liegt es am gesellschaftlichen Druck, eine unsichere finanzielle Zukunft, mangelnde Jobperspektiven, familiäre Probleme oder dem nicht Verstandenwerden in Bezug auf persönliche Interessen sowie Bedürfnisse. 

Mangelnde Wertschätzung und für sich keinen Mehrwert im Leben zu sehen, kommen als Aspekte oft noch obendrauf. Über solche Dinge muss man sich keinen Kopf mehr machen, wenn es um eine selbstbestimmte Lebensweise geht. Sein eigener Herr sein ist nur dann möglich, wenn die Bereitschaft dazu da ist, auch mal Umwege im Kauf zu nehmen. Nicht auf im Verkehr, sondern auch im Alltag auf diesem Weg kreativ sein ist das, was digitale Nomaden auszeichnet. 

Sie können relativ spontan sich mit dem eigenen Gefährt irgendwohin stellen, wo es erlaubt oder zumindest nicht verboten ist und dort verweilen, arbeiten oder die Gegend zu Fuß erkunden. Währenddessen andere Menschen immer den gleichen Alltag erleben und Abläufe strukturiert ausführen müssen, haben digitale Nomaden eins, die Möglichkeit eine eigene Timeline zu setzen.

Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass man nur wenige Fixkosten hat. Wer seinen Hauptwohnsitz abgemeldet hat, verzichtet einerseits auch auf Dinge wie das Wahlrecht oder die Möglichkeit, Post an eine offizielle Adresse empfangen zu können. Anderseits ist ein Wohnmobil oder Anhänger wiederum Eigentum, man muss dafür keine Miete oder klassischen Nebenkosten zahlen.

Selbstverständlich muss geheizt, gekocht oder das ein sowie andere auch mal gewartet werden. Dennoch ist ein digitaler Nomade nicht mehr von Versorgungsunternehmen abhängig. Wer es auf die Spitze treiben möchte, nutzt autarke Möglichkeiten wie Solarpaneels, Terracotta-Öfen, Kerzen und Co., um eine gewisse Grundausstattung zum Leben nutzen zu können, neben den Dingen, welche man für das digitale Arbeiten benötigt.

Viele Firmen bieten auch Jobs an, welche man als eine Art Homeoffice-Lösung nutzen kann. Für einen Betrieb online von unterwegs aus arbeiten zu können hat den Vorteil, auf regelmäßige Einnahmen setzen zu können. Wiederum muss man dafür natürlich auch zu gewissen Zeiten erreichbar sein und stets Internet zur Verfügung haben. Das ist für das Kryptotrading und der Nutzung von Bitcoinprofit ebenfalls sehr wichtig.

Nachteile:

Es gibt logischerweise mehr Vor- als Nachteile, sonst würde es wohl kaum digitale Nomaden geben. Zweifelsohne ist es immer wichtig, Geld in der Tasche zu haben. Ohne dieses fährt kein Auto oder Wohnmobil und ein vorhandener Kühlschrank möchte neben einer Reisekrankenversicherung zudem stets bedient werden. Kosten für Internet spielen zudem eine Rolle, auch was das mögliche Roaming angeht. Das Hauptproblem unterwegs kann also tatsächlich Geld und die Internetverfügbarkeit sein. Ein digitaler Nomade ist schließlich keiner, wenn Internet nicht verfügbar ist. Auch kann man beispielsweise als Alleinreisender (m/w/d) immer nur eines, entweder arbeiten, oder fahren beziehungsweise sich um andere Sachen kümmern. Vielmehr Nachteile gibt es nicht!