Der spanische Fernsehsender Antena3 begleitete kürzlich einen Inspektor bei seiner Arbeit, der eigentlich anonym bleiben müsste. 

Señor José wird wohl zukünftig in anderen Ländern die Küchen auf die Probe stellen müssen, in Spanien ist er nun bei allen potentiellen Sternerestaurants bekannt.

NEWS: San Juan an der Costa Blanca: Rückkehr zum Tapas-Kult

NEWS: "Ein Tag im elBulli": Ferran Adrià begeistert die Deutschen

FORUM: Alles rund um gesundes Essen und Abspecken. Hier finden Sie tolle Tipps!

Der Restaurant-Tester erklärt in der Reportage, seine Arbeit beginne bereits an der Tür des Lokals. 

Wie ist der erste Eindruck? Ist alles sauber, oder will man schon am Eingang am liebsten wieder kehrt machen? Werden die Gäste persönlich empfangen? Und wie ist das Restaurant eingerichtet? 

Unter bestimmten Kriterien folgt der Blick auf die Karte. Welche Vielfalt bietet die Menüauswahl? Ist das Angebot kreativ? Wie schwierig ist es, die Gerichte umzusetzen? Auch die Weinkarte wird studiert. 

Der Inspektor sollte idealerweise unerkannt bleiben, um so neutral wie möglich das Restaurant beurteilen zu können. 

Viele Köche kennen aber trotzdem einige Inspektoren. In Spanien gibt es an die zwölf Tester, die sich hin und wieder auch nach einem Essen identifizieren müssen. Oftmals benötigen sie noch einige technische Details bezüglich des Restaurantbetriebs, um diese in ihrem Bericht aufzunehmen. 

Ein Restauranttester des Michelin-Guides ist viel unterwegs und besucht im Schnitt an die 250 Restaurants im Jahr. Auch Bars, Landhäuser und Hotels gehören zum Programm. 

Die meisten Inspektoren verfügen über eine Ausbildung im Gastronomiegewerbe und werden dann in sechsmonatigen Kursen fortgebildet. Ihre ersten Schritte machen sie in Begleitung eines “Senior-Inspektors”, um praktische Erahrung zu erlangen. 

Für Oscar Velásco, den Küchenchef des bekannten Madrider Restaurants Santceloni, gilt stets als oberstes Gebot: "Wir wollen unseren Gästen immer das Beste bieten, ganz gleich, ob sie als Restaurant-Tester zu uns kommen, oder einfach gut essen wollen. Jeder Gast ist König."

NEWS: Alle Artikel rund um die spanische Gastronomie auf einen Blick

BILDERGALERIE: Die leckersten spanischen Tapas

FORUM: Was ist leckerer? Currywurst oder Tapas? Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#