Besonders betroffen von Schnee und klirrender Kälte sind Asturien, Castilla y León, Extremadura, Andalusien und das Gebirge von Madrid.
Es werden Schneefälle bis zu 30 Zentimetern ab einer Höhe von 700 Metern erwartet.
NEWS: Spanienwetter: Regen, Kälte, Schnee und übertretende Flüsse
NEWS: Spanienwetter: Sonne in Alicante, Unwetter auf den Kanaren
NEWS: Spanien nach dem Orkan: 5.000 Haushalte weiter ohne Strom
Sofern man in den Bergen unterwegs ist, sollte man ein Handy mit Ladegerät, warme Kleidung und Schneeketten mitführen. In jedem Fall rät die Polizei dazu, sich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren.
Wer im Schnee steckenbleibt, sollte das Auto unter keinen Umständen verlassen und die Heizung anmachen. Der Auspuff muss in diesem Fall regelmäβig überprüft werden, um zu verhindern, dass Giftgase in das Fahrzeuginnere eindringen.
In Galizien und Andalusien werden starke Küstenstürme und Regenfälle erwartet. Allein in Südspanien rechnet man mit zwölf Litern Regen pro Quadratmeter in den kommenden zwölf Stunden. Die Stürme können bis zu 100 Stundenkilometern erreichen.
#{fullbanner}#
Für die Ortschaften entlang des Ebro wurden zudem besondere Warnungen herausgegeben.
Überschwemmte Gegenden dürfen auf keinen Fall zu Fuβ oder mit dem Auto durchquert werden. Stattdessen solle man aussteigen und höher gelegene Bereiche aufsuchen, um sich vor den Wassermassen zu schützen.
Wer gar aus seiner Wohnung evakuiert wird, solle die wichtigsten Papiere mitführen, den Strom abschalten und den Gashahn abdrehen. Die Behörden würden in diesem Fall alle weiteren Instruktionen vor Ort geben.
BILDERGALERIE: Bilder vom Brand in Montebello, La Nucia
Orkan über Spanien:
NEWS: Unwetter Spanien: Ebro steigt weiter, 55 Schulen geschlossen
NEWS: Erst Orkan, dann Hochwasser: Zittern im Baskenland
NEWS: Waldbrand geht vor Gericht: La Nucia verklagt Stromgigant Iberdrola
NEWS: Spanienwetter: Sonne? Strand? Mandelblüte? Es bleibt stürmisch kalt
NEWS: Costa Blanca: 1006 Hektar Wald verbrannt, mehr als je zuvor
NEWS: Orkan in Spanien: 12 Tote, verheerende Brände, kaputte Autos
NEWS: Spanienwetter: Sonne? Strand? Es bleibt stürmisch kalt
NEWS: Wetterprognose: Sturm und Schnee in sieben Provinzen Spaniens
NEWS: Costa Blanca: 1.006 Hektar Wald tot – schlimmster Waldbrand der Geschichte
NEWS: Sporthalle eingestürzt, vier Kinder tot, neun verletzt!
NEWS: Costa Blanca: "Wir danken Gott für unsere Rettung"
NEWS: Entwarnung und Trauer, drei Menschen in Lebensgefahr
NEWS: Horror-Orkan – Niemand konnte die Katastrophe voraussagen
NEWS: Brandhölle Costa Blanca: Ausgebrannte Häuser, zehntausende ohne Strom – deutsche Rentner in Sicherheit