Madrid: Zentral wohnen und urlauben in Spaniens Hauptstadt

Besonders im Frühjahr, wenn die Temperaturen angenehm sind, zählen Reisen nach Madrid als willkommene Abwechslung im Berufsalltag, ein Break zum Energietanken.

Madrid lockt mit unendlich vielen Sehenswürdigkeiten, viele von ihnen mitten in der Stadt. Auch schicke Hotels in Madrid liegen zentral und erleichtern dadurch das Planen einer innerstädtischen Besichtigungstour.

Madridbesucher legen am besten vor Reiseantritt fest, wofür der geplante Aufenthalt genutzt wird, für die vielen Museen der Stadt, für die Kirchen, die Parks oder Paläste, oder lieber für eine Mischung von allem? Die Buchung einer Unterkunft in einem der zentral gelegenen Hotels ist in jedem Fall lohnenswert.

Zentral gelegene Sehenswürdigkeiten in Madrid

Kunstliebhaber werden in Madrid nicht am Museo del Prado vorbeikommen. Es dürfte für sie die wichtigste Sehenswürdigkeit während ihres Madridaufenthalts sein. Wie kaum in einem anderen Museum findet der Kunstfreund im Museo del Prado so viele berühmter Maler unter einem Dach.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Plaza Mayor mitten im Zentrum der Madrider Altstadt. Mit einem Hektar ist er der größte Platz und Urlaubern unter anderem bekannt als Standort des berühmten Madrider Weihnachtsmarkts.

Eines der imposantesten Bauwerke Madrids ist der mitten im Zentrum gelegene “Palacio Real”, der Königspalast. Beliebte Fotomotive sind vor allem der Thron- und Spiegelsaal, die während einer Führung auch Besuchern gezeigt werden. Sehenswert sind außerdem die zum “Palacio” gehörenden Parks und Gärten.

Direkt gegenüber dem Königspalast liegt die mächtige Kathedrale “Santa Maria la Real de La Almudena”. Sie wurde 1993 erst beendet. Der ursprünglich neugotisch begonnene Kirchenbau wurde letztendlich im Stil des Klassizismus fertiggestellt, um sich stilistisch dem Königspalasts anzupassen.

Müde Touristen finden nach ihrer Besichtigungstour Ruhe und Entspannung im Parque de Retiro oder eben in einem der zentral gelegenen Hotels. im Parque de Retiro oder eben in einem der zentral gelegenen Hotels.