Hape Kerkeling will Goldene Kamera! “Die Muppets sind da, das wird ein Knaller”

„Die Goldene Kamera verspricht immer große Emotionen und hält sie immer ein“, schwärmte der Moderator, der am Wochenende durch die Gala führen wird, gegenüber dem ZDF, „und ich bin mir fast sicher, dass das auch in diesem Jahr 2012 zur 47. Verleihung auch wieder so sein wird. Also große Namen, große Persönlichkeiten, die auf der Bühne stehen werden. Live das Ganze. Und in diesem Jahr eine Neuerung: Wir werden die Goldene Kamera von vorne bis hinten übertragen. Will sagen, der Zuschauer ist auch hinter den Kulissen mit dabei.“

Für den sympathischen Komiker wird es das dritte Mal sein, dass er den Preis der Programmzeitschrift ‚Hörzu‘ moderiert. Der Star ist sich dieser Ehre bewusst: „Das ist die Preisverleihung, die für mein Empfinden den größten Glamourfaktor hat. Und insofern freue ich mich, dass ich da ganz gut hinpasse mit meinem doch etwas geringeren Glamourfaktor“, witzelte Kerkeling.

Details zur Show wollte der Promi nicht verraten. Er erzählte lediglich: „Es wird ein, glaube ich, sehr, sehr schönes Duett geben. Mit einer fantastischen, großartigen, unschlagbaren Diva aus den Vereinigten Staaten. Ich glaube, sie ist die größte Diva aus den Vereinigten Staaten. Und mit dieser Diva habe ich die Ehre, singen zu dürfen. Live. Darauf freue ich mich besonders.“

Er selbst ist auch nominiert, in der Kategorie bester Comedian. Hape Kerkeling erwartet allerdings nicht, dass das zum Problem wird und betonte locker: „Ach, das ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich selber anmoderiere. Also insofern ist das nicht so schwierig. Aber ich glaube nicht, dass ich derjenige sein werde, der am Ende die Trophäe in der Hand hält. Die beiden anderen Nominierten sind großartig. Und ich gehe mal davon aus, dass es einer von den beiden wird. Und das ist auch okay so. Das hat jetzt mit Bescheidenheit wenig zu tun, sondern eher mit Realismus.“

Für einige Fragezeichen sorgte im Vorfeld allerdings die Nachricht, Hollywoodstar Denzel Washington werde mit der Goldenen Kamera als bester internationaler Schauspieler ausgezeichnet – und dass, obwohl er 2011 in keinem Film zu sehen war.

Das scheint den Moderator des Abends allerdings wenig zu stören. Er hatte ganz anderes im Kopf: „Die Muppets sind da. Hallo, geht’s noch? Das wird ein Knaller“, freute sich Hape Kerkeling auf die Show, die am Samstag um 20.15 Uhr im ZDF übertragen wird.