El Hierro: Erdbeben immmer stärker, Countdown läuft! “Eldiscreto wird wieder sprudeln”

Manfred Betzwieser vom Blog El Hierro berichtet: „Wie gestern bereits vermutet, haben sich die Beben verstärkt.

Während der Tremor ruhig seine Bahnen zieht und nur durch gelegentlich aufgezeichnete Erdstöße seine Gleichmäßigkeit unterbricht, verschafft sich das Magma seinen Platz. Die Beben werden kräftiger und liegen nun über 2,0 auf der Richterskala.

Das letzte Beben mit 2,6 war das bislang stärkste. Alle Beben lagen im Süden um den Eldiscreto-Eruptionspunkt in zirka zehn Kilometern Tiefe.

Es zeichnet sich ab, daß auch diese neue Phase ihren Ausgang im Süden finden wird. Die Beben könnten noch weiter zunehmen und wir können wahrscheinlich in Kürze wieder einen sprudelnden Eldiscreto erleben.“

BLOG El Hierro – Hier klicken!

WEBCAMs El Hierro: Hier klicken!