Boris Becker: Nadal ist die neue Nummer eins der Welt

"Wer die French Open und Wimbledon gewinnt, ist die Nummer eins. Da ist es egal, was mir der Computer sagt."

Auch Boris Becker, selbst dreimal Champion in Wimbledon, stimmt ein in den Chor der Bewunderer von Rafael Nadal. Der hatte am Sonntag das wohl "beste Endspiel aller Zeiten" gewonnen und dabei den sechsen Sieg des Schweizers Roger Federer verhindert.

"Dieses Match zwischen Nadal und Federer in Wimbledon war das beste aller Zeiten, ich habe jedenfalls noch kein besseres gesehen. Es ist einfach nicht möglich, noch besser zu spielen." 

So das Urteil von John McEnroe, der ebenfalls selbst hat viele legendäre Schlachten geschlagen hat, darunter 1981 das bislang vermeintlich beste Wimbledon-Match gegen Björn Borg. Aber jetzt hat der einstige geniale Rüpel der Tennis-Szene den Spanier geadelt.

Die Welt verneigt sich vor Nadal, dem am Sonntag eine Premiere und ein Rekord für die Ewigkeit gelang: Er ist der erste Spieler der Welt, der in einer Saison die French Open, das Turnier in Queens und Wimbledon gewinnen konnten – und das mit 22 Jahren. Beginnt jetzt die große Zeit des Mannes aus Mallorca?

In fünf Sätzen konnte sich Nadal im Finale von Wimbledon durchsetzen, es war das längste Finale in der Geschichte Wimbledons – zweimal wurde wegen Regens unterbrochen, insgesamt dauerte das Match sieben Stunden. Die Zeitung Marca: "Es war das Spiel des Jahrhunderts."

6-4 und 6-4 ging Nadal in Führung, aber dann kam der nervenstarke Schweizer zweimal im Tiebreak heran. Im fünften und letzen Satz konnte Nadal schließlich mit 9-7 triumphieren. Nichts wurde es also mit Federers sechstem Titel in Folge. Sechsmal Wimbledon hintereinander – das hat bislang noch keiner erreicht. Björn Borg holte zwischen 1976 und 1980 fünfmal die All England Championships.

FORUM: Glückwunsch, Rafael Nadal – das war wirklich klasse!

NEWS: Schüttler jetzt gegen Nadal, schafft er die EM-Revanche?

NEWS: Nadal vernichtet Kiefer, Schüttler erreicht Viertelfinale

NEWS: Federer locker weiter, Nadal gegen Kiefer

NEWS: Nadals heimliche Freundin: Wir waren Schulkameraden

NEWS: Nadal vernichtet Federer in Paris und knackt den Rekord von Björn Borg

NEWS: Traumfinale perfekt: Nadal schlägt Djokovic, Federer Monfils

NEWS: Nadal in spanischem Achtelfinale gegen Verdasco

NEWS: Nadal mit Wut im Bauch in Runde drei

NEWS: Nadal beschwert sich, Suárez sensationell

NEWS: Nach Regenpause scheint für Nadal wieder die Sonne

NEWS: Nadal schimpft auf Tennis-Bosse: So machen sie uns kaputt

NEWS: Nadal vom Regen gestoppt, Federer locker weiter

NEWS: Moyá fliegt in Paris raus, Olympische Spiele in Gefahr

NEWS: Nadal jetzt gegen Moyá, Federer hat es leichter

NEWS: Nadal und Federer locker in Hamburg weiter