Zapatero: FC Barcelona ist wichtig für Spaniens Außenpolitik

"Der spanische Fußball ist enorm wichtig für mich, vor allem in der Außenpolitik." Fußball als Standortfaktor – hat der Sozialist am Ende doch noch das Prinzip der Marktwirtschaft erkannt?

BLOG: Lesen Sie diesen Kommentar und viele mehr im SAZ-KRISEN-BLOG

FUSSBALL-BLOG: Krieg zwischen Ribery und Rummenigge! Und Franck bekommt Blasen…

BILDERGALERIE: FC Barcelona – die schönsten Titelbilder einer triumphalen Saison

BILDERGALERIE: Lionel Messi Superstar! Seine allerschönsten Titelbilder

Zapatero im spanischen Radio RNE weiter: "In den vergangenen Monaten habe ich mit allen Regierungschefs der Welt zuerst über eins gesprochen: den FC Barcelona! Alle schwärmen von Barça, und das erleichtert die Verhandlungen enorm."

Umso unverständlicher, dass er die Verpflichtungen Real Madris von Cristiano Ronaldo, Kaká und Karim Benzema als "übertrieben" disqualifiziert.

Aber Zapatero ist eben Fan des FC Barcelona. Und so gab er jetzt zum Besten: "Hoffentlich klappt der Transfer von David Villa zu Barça."

BLOG: Lesen Sie diesen Kommentar und viele mehr im SAZ-KRISEN-BLOG

Das trug ihm von der valencianischen Sportzeitung "Super" den Kommentar ein: "Warum hältst du nicht nicht die Klappe, Zapatero!" Denn Villa kickt derzeit noch in Valencia.

Aber so ist das eben: Fußball bestimmt in Spanien Außenpolitik, innere Angelegenheiten sowie die Seelenlage. Einfach alles.

Merke: In Spanien, wo es neben Sonne und Strand nicht viele anere positive Standortfaktoren gibt, hat Fußball einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland oder Frankreich.

Nur wird vor dem Denken leider eben erst der Gefühlsapparat eingeschaltet. Zapatero macht da keine Ausnahme.

BLOG: Lesen Sie diesen Kommentar und viele mehr im SAZ-KRISEN-BLOG

ALLE NACHRICHTEN AUS DEM FUSSBALL AUF EINEN BLICK

BILDERGALERIE: Cristiano Ronaldo: Seine schönsten Titelbilder in Marca und AS

BILDERGALERIE: Kaká – seine schönsten Titelbilder aus Spanien

BLOG: Lesen Sie diesen Kommentar und viele mehr im SAZ-KRISEN-BLOG

#{fullbanner}#

Foto: Sport