Entweder kam Kuranyi zu spät oder andere suchten aus 30 Metern den Abschluss, wo man besser einen Pass gespielt hätte. Aber das macht eben den Unterschied zwischen einem Zweiten der Bundesliga und dem Zweiten der Primera División aus: Die einen können diesen Pass nicht spielen, die anderen schon.

Als Barça dann im Laufe der ersten Halbzeit anfing, Fußball zu spielen, kamen diese Pässe reihenweise, wobei auch die Katalanen den letzten Biss vermissen ließen. Ihr Siegtor fiel, nachdem sich die Schalker Hintermannschaft ähnlich unfähig anstellte, wie das ganze Spiel über die Offensivabteilung.

Für Schalke bleibt die Erkenntnis: Ohne Sturm kann man auf Dauer nicht in Europas Spitzenklasse mithalten. Schalke schoss in der gesamten Champions League nur sechs Tore – das reicht einfach nicht, wie auch die Verantwortlichen Müller und Slomka unumwunden zugaben.

NEWS: Ganz Spanien und König Juan Carlos gegen Bayern München

NEWS: Kein Witz: Ronaldinho und Maradona von Guam Peking umworben

MAGAZIN: Steckt Spaniens Fußball in der Krise?

Bleibt die Frage: In welchem Zustand befindet sich die Bundesliga?!

Für Barcelona bleibt eine andere Erkenntnis: Das eigenen Publikum ist verstört, jede Gelegenheit, die Mannschaft auszupfeifen, wird genutzt. Ob Torwart Valdés beim Abstoß zögert, ob Trainer Rijkaard Publikumsliebling Bojan auswechselt, ob Henry lässig einen tödlichen Pass versemmelt – das Verhältnis der Katalanen zu ihrem Club ist ernstlich gestört.

Wie auch immer: Zweimal 1-0 gewonnen macht ein sicheres Weiterkommen für Barcelona, das nun im Halbfinale auf Manchester United trifft und dort richtig geprüft werden wird. Leo Messi gegen Christiano Ronaldo, Etoo gegen Wayne Rooney, Thierry Henry gegen Gary Neville – auf diese Duelle wirklicher Champions darf man sich freuen.  Erstes Spiel: 23. April im Camp Nou.

Bleibt die Überlegung: Wenn derzeit von einer Krise im spanischen Fußball geredet wird und man erlebt das Duell dieser beiden Zweitplatzierten – und bei Barcelona fehlten Ronaldinho und Messi: In welchem Zustand befindet sich die Bundesliga?!

BILDERGALERIE: Ronaldinho 

FORUM: FUSSBALL-TALK – Ist Ronaldinho noch zu retten?

NEWS: Pulverfass Barcelona: Ronaldinho und Barças Ärzte schießen scharf

NEWS: Mallorca betrogen? Viel Dusel und ein schwacher Schiedsrichter für Real Madrid

NEWS: Ronaldinho schwer verletzt – Saison vorbei – das Ende bei Barcelona?

NEWS: Real Madrid holt mit Glück einen Punkt in Mallorca

NEWS: Pleite-Debatte: Real Madrid keilt zurück, die Presse legt nach

NEWS: Barcelona und Real wollen Gómez – Stuttgart verlangt 50 Millionen

NEWS: Messi: Es ist respektlos, Ronaldinho so zu kritisieren