Bierbrauer Moritz ist seit Monaten mit den Renovierungsarbeiten beschäftigt. Er will einem der typischsten Lokale der Stadt ein neues Gesicht verleihen. 

Die Bar Velódromo wird unter Küchenchef Carles Abellán Tapas und traditionelle Gerichte der katalanischen Gastronomie anbieten. 

Mit der Neueröffnung hofft man darauf, an den Erfolg von früheren Zeiten anschlieβen zu können. Immerhin galt die Bar einst als Treffpunkt und Szenelokal der Stadt. 

NEWS: Tapas-Marathon: Fünftägiger Wettkampf durch ganz Asturien

NEWS: Tapas oder Sushi? Ferran Adrià "vernarrt" in japanisches Essen

BILDERGALERIE: Die leckersten spanischen Tapas

Um ein Stück des alten Charakters zu bewahren, hat man Originalelemente wie die Treppe, die Bar, einige Zierleisten, diverses Mobiliar und den Billiardtisch beibehalten. 

Die Bar Velódromo wurde 1933 im Zuge der aufkommenden Blütezeit von Restaurants, Cafés und Bars im Stadtviertel L’Eixample eröffnet. Seinerzeit waren nicht nur die Tapas, sondern auch die Gesprächsrunden sehr beliebt, die in den Nachmittagsstunden bei einer Tasse Kaffee geführt wurden. 

Das Lokal avancierte schlieβlich zum Treffpunkt für politische Runden und galt in den 80er und 90er Jahren als Szenetreff der Stadt. 

Als der letzte Besitzer 2000 in Rente ging, schloss die Bar Velódromo ihre Pforten. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass man jetzt an die erfolgreiche Vergangenheit anschlieβen will.

Die Eröffnung ist für April oder Mai vorgesehen. Das Ambiente soll einem Bistro oder einer Art Brasserie gleichkommen, in dem nicht nur Tapas gegessen, sondern auch kulturelle Aktivitäten veranstaltet werden. 

#{fullbanner}#

Tapas-Tipp fürs Wochenende: Hühnchenflügel im Biermantel

NEWS: Cartagena lockt Urlauber mit Tapas-Routen durch die Altstadt

NEWS: "Taxy Key" Barcelona: Beste Pizzeria der Welt macht zu

NEWS: "Ensaladilla Rusa": Die spanische Variante zum Kartoffelsalat

NEWS: Olé Granada: "Wir bekämpfen die Krise mit Tapas!"

FORUM: Alles rund um gesundes Essen und Abspecken. Hier finden Sie tolle Tipps!

FORUM: Was ist leckerer? Currywurst oder Tapas? Sagen Sie Ihre Meinung!

NEWS: Frühjahrsdiät: Mit spanischem Gemüse zur Bikinifigur

NEWS: Felicidades, liebe Currywurst: Spanien gratuliert zum 50.

NEWS: Abspecken mit Tapas? Auberginen-Tortilla!