Monza: Vettel siegt sensationell, Schumi ist begeistert

Eigentlich ein guter Tag für Fernando Alonso – aber ein Deutscher stahl in Monza allen die Schau:  Sebastian Vettel  ist der jüngste Sieger eines Formel-1-Rennens aller Zeiten. 

Schon am Samstag hatte der 21-Jährige als jüngste Fahrer aller Zeiten die Pole Position geholt und damit ganz nebenbei in seinem Toro Rosso den Spanier Fernando Alonso entthront, der bislang diesen Titel hielt. Alonso hatte 2003 in Malaysia als bis dahin Jüngster Rang eins erobert.

Ist Vettel jetzt der neue Schumi? Der Altmeister war beim Heimrennen Ferraris vor Ort und kommentierte: "Das hat er absolut bravourös gemacht. Es war schön anzuschauen."

Der eigentlich als neuer Schumi geführte Alonso startete am Sonntag von Platz acht, am Ende des Rennens hatte er zum vierten Mal in dieser Saison Platz vier erobert. Wieder kein Podium also, was zu neuem Streit mit seinem Team Renault führen dürfte.

Auf Platz zwei in Monza landete Kovalainen (McLaren-Mercedes) vor Kubica (BMW), Nick Heidfeld wurde Fünfter. Felipe Massa im Ferrari kam vor Lewis Hamilton auf Rang sechs ins Ziel. Kimi Raikkonen wurde Neunter.

#$8$#

NEWS: Briatore beschimpft Alonso: "Der Fahrer macht Probleme"

NEWS: Spa: Massa gewinnt, Hamilton bestraft, Alonso Vierter

NEWS: Alonso hängt Hamilton ab, bestes Rennen der Saison

NEWS: Renault auf Platz zwei in Hockenheim – aber nicht Alonso

NEWS: Pole für Hamilton, Alonso startet noch vor Raikkonen

NEWS: Hamilton siegt in Silverstone, Alonso versagt im Regen

NEWS: Ferrari in Frankreich bärenstark, Alonso ohne Chance

NEWS: Erster Doppelsieg für BMW in Kanada, Alonso mault entsetzlich

NEWS: Alonso in Monte Carlo – Beten um Regen

NEWS: Alonso bremst zu spät, Heckflügel futsch

NEWS: Türkei: Alonso ergattert Platz sechs, Massa wieder vorne

NEWS: Alonso startet in Istanbul von Platz sieben

NEWS: Hammer: Alonso holt Startplatz zwei in Spanien

NEWS: Alonso beim Freien Training in Montmeló verbessert

NEWS: Alonso hat es geschnallt: "Diesmal werde ich nicht Weltmeister"

NEWS: Ferrari siegt in Malaysia – Alonso schafft ein Wunder

NEWS: Ferrari holt Pole Position in Malaysia