FC Barcelona: Leo Messi in der zweiten Liga? “Real Madrid bald Ausland”

Denn virulenter denn je kämpft derzeit die Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens um die Eigenständigkeit der spanischen Region.

Auch Pep Guardiola, bekennender Katalane, schickte aus New York ein Video, in dem er seine separatistischen Mitstreiter unterstützt.

Was aber würde dies für den FC Barcelona bedeuten? Würde man als katalanischer Meister automatisch in der Champions League mitspielen dürfen? Oder müsste man in die Qualifikation gegen Tirana? Würde Katalonien überhaupt als europäischer Staat anerkannt? Dürfte Barca in der spanischen Liga mitkicken? Mit solchen Fragen beschäftigt sich derzeit die spanische Presse.

Im Online-Voring der Zeitung „As“ sind mehr als 100.000 User der Meinung: Verlässt Katalonien den spanischen Staat, ist auch die Primera Division futsch. Dann spielt Messi in der katalanischen Liga …