Barcelona verbietet Burka, Schleier – und Motorradhelme

Die Maßnahme gelte für Burka, Nikab oder jedes andere Kleidungsstück, das das Gesicht verhüllt. Hierzu zählen auch etwa Motorradhelme. Einen Termin für die Umsetzung nannte der sozialistische Bürgermeister Jordi Hereu am Montag nicht.

Ein Verbot der Burka in den Straßen der Stadt sei nicht in Erwägung gezogen worden. Die Maßnahme richte sich nicht gegen irgendeine Religion, sondern sei auch aus Sicherheitserwägungen erfolgt, sagte Hereu. Um die Burka von den Straßen der Stadt zu verbannen, hätte es der Zustimmung des Parlaments bedurft.

Als erste Stadt Spaniens hatte Ende Mai die 135.000 Einwohner zählenden Stadt Lérida im Nordosten des Landes ein Verbot von Vollschleiern beschlossen.  (dpa, SAZ)

FORUM Stierkampf: Kunst oder Tierquälerei?

WETTERKARTE SPANIEN: Hier klicken

NEU: Gratis-Anzeigen in Spaniens Allgemeiner Zeitung

NEWS aus Spanien: Politik, Wirtschaft, Sport, Promis, Wetter, Vermischtes

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

Foto: Chrisandre (Pixelio)

#{fullbanner}#