Im letzten Teil unserer Interview-Reihe mit Jörg Zipprick gibt der bekannte Autor und Gastro-Spezialist Einblicke in seine eigenen Vorlieben. 

Fazit: Besser eine gute Currywurst als schlechte Molekularküche. Am liebsten isst Jörg Zipprick aber Fische und Schalentiere.

SAZ: Wer ist Ihrer Meinung nach der beste Koch der Welt?

J. Z.: Es gibt derzeit mehr gut ausgebildete Köche als je zuvor und ich kenne nicht alle. Der beste Koch ist jedoch immer der, auf dessen Küche man gerade Lust hat. Das kann auch der Wirt an der Ecke sein. Allerdings hege ich große Bewunderung für einen Koch, der seit Jahren in Rente ist: Fredy Girardet aus Crissier bei Lausanne (Schweiz). Seine Menüs waren unvergeßlich. Allein die Kaninchenwurst!

SAZ: Was essen Sie selbst am liebsten?

J. Z.: Fische und Krustentiere

NEWS: Zipprick: Kaninchen, Bacalao, Aal mit Apfel – "Spaniens Küche erstklassig"

NEWS: Zipprick: "Molekularköche missachten das Gesetz" 

FORUM: Alles rund um gesundes Essen und Abspecken. Hier finden Sie tolle Tipps!

SAZ: Was kochen Sie für Ihre Familie an einem ganz normalen Montag?

J. Z.: Montag ist dort, wo ich wohne, kein frischer Fisch zu haben. Im Winter gibt es dann Käse-Kartoffelbrei, im Frühjahr ein Filet vom Aubrac-Rind mit Pilzen.

SAZ: Was ist Ihre Rezeptempfehlung für gestressten Hausfrauen- und -männer, wenn es mal schnell gehen muss?

J. Z.: Fische oder Krustentiere à la plancha. Man kann die Plancha im Hausgebrauch durch eine glatte, gußeiserne Pfanne halbwegs ersetzen.

SAZ: Gibt es ein Rezeptbuch mit spanischen Gerichten, das Sie empfehlen können?

J. Z.: Ich selbst nutze das klassische spanische Kochbuch von Simone Ortega.

SAZ: Was sollte man unbedingt beim Kochen und Essen vermeiden?

J. Z.: Schlecht einzukaufen – denn auf die guten Zutaten kommt es an.

SAZ: Was ist besser: Paella oder Currywurst?

J. Z.: Paella im Sommer, Currywurst im Winter. Ganz im Ernst: Eine erstklassige Paella ist hervorragend, eine fantastische Currywurst kann wunderbar sein. Beides gibt es leider nur selten.

NEWS: Alle Artikel rund um die spanische Gastronomie auf einen Blick

BILDERGALERIE: Die leckersten spanischen Tapas

FORUM: Was ist leckerer? Currywurst oder Tapas? Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#