Zeitlos jung: Die ???! “Erfolgreichste Hörspielproduktion aller Zeiten”

Fragezeichen gibt es eine ganze Menge auf der Welt. Zum Beispiel hinter den Plänen über eine Ausländer-Maut auf deutschen Autobahnen. Oder zu den Gerüchten über einen Verkauf von T-Mobile in die USA. Oder auch: Wird Sami Khedira rechtzeitig fit für die WM 2014 in Brasilien? Oder: Wer wird Weltmeister? Oder: Warum klappt es nie mit meinem Lottogewinn?

Auch Krimis haben Konjunktur: Zwei Erstausstrahlungen der populären Krimireihe «Tatort» haben der ARD Top-Quoten beschert. Zuerst sahen im Schnitt 9,37 Millionen Menschen (25,3 Prozent Marktanteil) die Frankfurter Folge «Der Eskimo» ab 20.15 Uhr mit Joachim Król als Kommissar Frank Steier. Im Anschluss (ab 22.00 Uhr) sahen dann 7,32 Millionen (27,0 Prozent Marktanteil zu späterer Stunde) den Kölner Krimi «Franziska», in dem die beiden Ermittler Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ihre Assistentin Franziska (Tessa Mittelstaedt) bei einer Geiselnahme in einem Gefängnis verlieren. Der düstere Kölner «Tatort» wurde aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr gesendet.

Das alles ist aber gar nichts gegen den Erfolg einer Hörspielreihe um die Detektive Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw, besser bekannt unter dem Namen Die ???, die besonders in Deutschland große Erfolge feiert und auch heute noch mit jeder neuen Folge Rekorde verzeichnet – abgesehen einmal davon, dass auch Probleme mit dem Jugendschutz kein Thema sind.

Seit mittlerweile nun schon über 40 Jahren lösen die drei Hobbyermittler gemeinsam spannende Kriminalfälle und scheinen dabei kaum älter geworden zu sein. Wenigstens nicht so, dass man es hören würde.

So zählen die Hörspiele der drei ??? mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern allein in Deutschland mittlerweile zu den Tonträger-Bestsellern der Firma Sony und auch auf dem Multimedia-Portal iTunes erzielen die Audio-Krimis Verkäufe, die man sonst nur bei Madonna, Lady Gaga oder André Rieu findet. Das macht die Serie heute sogar zur erfolgreichsten Hörspielproduktion aller Zeiten.