Zapateros schlechte Witze: “Spaniens Wirtschaft ist gesund”

"Gerüchte und Spekulationen" über einen unmittelbaren Zusammenbruch der spanischen Wirtschaft schadeten am meisten, sagte die Nummer Drei der PSOE, Leire Pajín, in Madrid.

Die Wirtschaft des Landes sei gesund. "Das Vertrauen und die Zahlungsfähigkeit der spanischen Wirtschaft – die trotz Schwierigkeiten solide ist – ist die beste Garantie dafür, dass es dem Land gutgeht."

Wie es mit der Zahlungsfähigkeit der Spanier in Wahrheit steht, bekommt derzeit jeder zu spüren, der in Spanien Leistungen erbringt und dafür bezahlt werden möchte. Monatelange Wartezeiten sind keine Seltenheit.

Die EU-Kommission hatte schon länger angekündigt, sich am Dienstag im Rahmen von laufenden Defizitstrafverfahren gegen europäische Schuldensünder auch zu Spanien zu äußern.

Spanien gilt neben Italien, Portugal oder Irland als ein möglicher Wackelkandidat der Eurozone. Die Neuverschuldung betrug im vergangenen 11,2 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt – erlaubt sind höchstens 3 Prozent.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete am Montag mit Hinweis auf Berliner Regierungskreise, dass es in dieser Woche in Brüssel Gespräche zu Spanien geben solle.

Demnach sollen vor allem EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, für Hilfen plädieren.

Eine Schuldenkrise in Spanien wäre für die EU deutlich schwieriger zu bewältigen als die in Griechenland.

Die Tageszeitung Financial Times Deutschland hatte bereits am vergangenen Freitag berichtet, falls sich die Probleme im Bankensektor Spanien verschärften, solle Madrid Kredite aus dem 750 Milliarden Euro schweren Rettungsschirm der EU und des Internationalem Währungsfonds (IWF) erhalten. (dpa, SAZ)

FORUM Stierkampf: Kunst oder Tierquälerei?

WETTERKARTE SPANIEN: Hier klicken

NEU: Gratis-Anzeigen in Spaniens Allgemeiner Zeitung

NEWS aus Spanien: Politik, Wirtschaft, Sport, Promis, Wetter, Vermischtes

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

Foto: PSOE

#{fullbanner}#