Angeblich seien die humanitären Aktivitäten von Frontmann Bono so aufwendig, dass er immer weniger Zeit mit seiner Band verbringen würde.

Gekürzte Proben und Kommunikationsprobleme würden unter den Bandmitgliedern für Unstimmigkeit sorgen.

NEWS: Bruce Springsteen auf Platz 1: Spanien feiert "The Boss"

NEWS: Noel Gallaghers Hiobsbotschaft: Letzte Tournee von Oasis? 

NEWS: U2 in Barcelona: Start der Spanien-Tournee am 29. Juni

Nach einem monumentalen Krach beschlossen The Edge, Larry Muller und Adam Clayton, Bono eine “letzte Chance” zu geben, damit er sich in Anbetracht der anstehenden Tournee verstärkt auf seine Band konzentriert.

Bono sieht die Sache entspannter: "Wenn ich mit meinen Kollegen von U2 zusammen bin, gebe ich stets 100 Prozent. Sonst wären wir nicht da, wo wir heute sind. Ich verbringe Zeit mit meiner Familie, mit meiner Band und interessiere mich für die Probleme dieser Welt. Alles ist möglich und lässt mir genügend Freiraum.”

Die Daten für die Spanien-Tournee stehen noch nicht hundertprozentig fest. Den Auftakt der Tournee macht das Campo Nou Stadion in Barcelona. Gleich zwei Konzerte für den 29. und 30. Juli sind für die Metropole am Mittelmeer vorhergesehen.

Video: Bono singt mit Fan "With or without you"

#{fullbanner}#

NEWS: Spandau Ballet: Gibt es ein Comeback in Barcelona?

NEWS: Oasis live in Madrid: Fans im totalen Rausch

NEWS: Bruce Springsteen: Konzerte in Benidorm und Sevilla verschoben

NEWS: U2: "Get on Your Boots" – Frauen an die Macht

NEWS: MTV Winter in Valencia: Gratis Megakonzert mit Franz Ferdinand

NEWS: U2: Valencia und Madrid zu klein für Giganten-Tour

NEWS: Madonna in Barcelona: Kartenverkauf startet am 12. Februar

NEWS: Spinnt Oasis? "Wir sind die beste Band der Welt!"

NEWS: AC/DC rockt Spanien: Karten nach drei Stunden ausverkauft

NEWS: AC/DC rockt Spanien: Neuer Kartenverkauf gestartet – auf geht’s

NEWS: Depeche Mode: Mit "Sounds of the Universe" auf Spanien-Tour

NEWS: Oasis und The Killers: Highlights auf dem Festival Benicassim

NEWS: AC/DC gibt zwei weitere Konzerte in Madrid und Barcelona

NEWS: Spanien freut sich: Madonna verlängert "Sticky & Sweet Tour" 

NEWS: Bruce Springsteen: Benidorm freut sich auf den "Boss"

Video: www.youtube.com / salutetokareem