Ein paar Dinge wurden aber bereits im Vorfeld geklärt. Wie die Online-Ausgabe der spanischen Zeitung "El Mundo" jetzt berichtete, hätte die Band für Barcelona gleich zwei Konzerte eingeplant. 

Valencia ist für die Tournee zum aktuellen Album "No Line on the Horizon" aus dem Rennen geflogen.

Die Tournee verspricht eines der gigantischsten Spektakel der Rockgeschichte zu werden. Laut Daniel Lanois, der Produzent der Band, wird sich die Bühne um 360 Grad drehen können und unvorstellbar groβ sein. Im Internet kann man bereits die Bühnenentwürfe sehen. 

NEWS: Spinnt Oasis? "Wir sind die beste Band der Welt!"

NEWS: AC/DC rockt Spanien: Karten nach drei Stunden ausverkauft

Offenbar hat “The Mirror” bereits am 3. Februar eine Vorschau veröffentlicht, die das Camp Nou als sicheren Kandidaten für die Supershow angibt. 

Nicht zuletzt hat Bono unvergessliche Erinnerungen an sein Konzert im Rahmen der “Vertigo-Tour” 2005, als er sich vor 80.000 tobenden Fans die Seele aus dem Leib gesungen hatte.

Das Cartuja-Stadion in Sevilla würde gut ins Konzept passen, die Verhandlungen laufen bereits. 

Und warum nicht Valencia? Eigentlich galt die Mittelmeermetropole von Anfang an als einer der Favoriten. Und auch die Valencianos waren von der Möglichkeit geschmeichelt. Aber die Liebe war wohl nicht stark genug. 

Dagegen spricht das etwas zu klein geratene Mestalla-Stadion, das die Investition völlig unrentabel werden lieβe. Und das Stadion des Fuβballclubs Valencia kann platzmäßig die Krähne nicht stellen, die für den Bühnenaufbau benötigt werden.

Aus dem gleichen Grund fällt übrigens auch Madrid als Austragungsort flach. 

Selbst Cheste, wo sonst die MotorradGP stattfindet, wurde ausgeschlagen, obwohl dort im vergangenen Jahr Madonna auftreten konnte. 

Noch wie war Valencia so nahe daran gewesen, die Kultband U2 begrüβen zu dürfen. Es gab das Geld, es gab die politische Unterstützung. Was fehlte letztendlich? Ein geeigneter Austragungsort, damit das Makrokonzert der Superstars standesgemäβ stattfinden kann.

Video: Genial – "Vertigo" live in Mailand

#{fullbanner}#

NEWS: AC/DC rockt Spanien: Neuer Kartenverkauf gestartet – auf geht’s

NEWS: Depeche Mode: Mit "Sounds of the Universe" auf Spanien-Tour

NEWS: Oasis und The Killers: Highlights auf dem Festival Benicassim

NEWS: AC/DC gibt zwei weitere Konzerte in Madrid und Barcelona

NEWS: Spanien freut sich: Madonna verlängert "Sticky & Sweet Tour" 

NEWS: Bruce Springsteen: Benidorm freut sich auf den "Boss"

Video: bonohk / www.youtube.com