Timo kämpft um die Klasse, Barça um die Ehre

Nach dem Sieg Zaragozas am Samstag gegen Deportivo La Coruña (1-0) geht es für Timo Hildebrands FC Valencia am Sonntag erneut um alles. Im Klassiker beim FC Barcelona wäre eine Niederlage verheerend, denn mit 42 Punkten wäre man weiter in unmittelbarer Nähe zur Abstiegszone.

Ob Timo Hildebrand überhaupt spielt, wird sich zeigen. Eigentlich ist er wieder fit, aber am vergangenen Sonntag gegen Osasuna stand Erzrivale Cañizares zwischen den Pfosten. Im Pokalspiel in Barcelona hatte Hildebrand seine bislang beste Leistung im Dress Valencias gezeigt. Da war Cañizares noch aus dem Kader verbannt – mittlerweile wurde er begnadigt.

NEWS: Schuster vor seinem ersten Titel als Trainer

Aber der FC Barcelona hat keinesfalls Punkte zu verschenken. Nach dem Aus im Titelrennen und dem Aus in der Champions League geht es für die Katalanen um mehr als Titel – es geht um Platz zwei und vor allem um die Ehre.

Die steht ernsthaft auf dem Spiel, denn die Spieler Barcelonas müssen ohnehin mit Demut abwarten, ob es am Mittwoch im Bernabeu-Stadion zur maximalen Demütigung für die Katalanen kommt: Spalier stehen für den Meister von Real Madrid. Gewinnt Real am Sonntag in Osasuna, ist die Schande komplett.

Sollte Barça noch dazu gegen Valencia verlieren, wären die Tage des Präsidenten Joan Laporta, einst mit Großmachtgelüsten angetreten, vielleicht schon gezählt.

Schon in Manchester entrollten Fans nach der Niederlage ein Transparent, auf dem sein Rücktritt gefordert wurde. Verliert Barcelona nach dem Titel und der Champions League auch noch gegen Valencia, wäre der Gesichtsverlust für die Katalanen perfekt. Das Spiel beginnt um 19 Uhr.

MAGAZIN: Ronaldinho – Sündenbock oder wirklich böser Bube?

MAGAZIN: Steckt Spaniens Fußball in der Krise?

FORUM: FUSSBALL-TALK – Wer hat die beste Mannschaft?

NEWS: Ancelotti will Ronaldinho – Barça vor Spiel des Jahres

NEWS: Internetzensur: Neue Verteidigungsministerin sperrt Sportportale

NEWS: Spionage bei Barça? Diebe klauen Laportas Notebook

NEWS: Armer Ronaldinho – Capello rät Mailand von ihm ab

NEWS: Ronaldinho: Jetzt schachert Berlusconi um seine Ablöse

NEWS: Barcelona spielt nett, aber brotlos – Entscheidung in Manchester

NEWS: Valencia feuert Koeman – was wird aus Hildebrand?

NEWS: Ronaldinho: Zu viel Disco für den gottesfürchtigen Kaká?

NEWS: Getafe hat fertig, Timo Hildebrand holt den Pokal

NEWS: Real plant die Meisterfeier – müssen die Spieler Barças Spalier stehen?

BILDERGALERIE: Ronaldinho