Thomas Gottschalk: Günter Jauch Nachfolger? “Sommer auf Mallorca lockt!”

Die Fragen, die Deutschlands größter Show-Zampano hinterlässt, werden in den nächsten Tagen und Wochen die bewegenden, späten Eindrücke seiner Abschiedsshow schnell überlagern.

Denn immer noch ist die gefühlt drittwichtigste Personalie der Republik nach der Besetzung des Bundeskanzlerpostens und des Bundestraineramtes ohne Lösung. Das ZDF, das die populäre TV-Show „Wetten, dass …?“ seit 1981 mit Frank Elstner und seit 1987 mit einer kurzen Unterbrechung mit Gottschalk überträgt, ist noch weit von einer Lösung entfernt, wie es scheint.

Der Namen sind viele, mittlerweile ist sogar Günther Jauch im Gespräch. Hape Kerkeling hat bekanntlich abgesagt.

Ein Ersatz für den Hoffnungsträger Kerkeling fand sich nicht im Handumdrehen. Deswegen musste ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut seine Ankündigung, noch in diesem Jahr einen Gottschalk-Nachfolger zu benennen, ins nächste Jahr schieben.

Der Neustart des alten Formats steht aber weiterhin und fällt wohl mit der Sommerausgabe auf Mallorca.