Rafft ein neuer Virus die Gäste des weltberühmten Restaurants "Fat Duck" dahin? 

Nachdem mittlerweile 400 Gäste nach einem Aufenthalt im Sterne-Restaurant “The Fat Duck” mit den Symptomen einer Magen- und Darmgrippe zu kämpfen haben, zeigten sich spanische Kollegen solidarisch und haben Kontakt zum Sternekoch Heston Blumenthal aufgenommen. 

FORUM: Alles rund um gesundes Essen und Abspecken. Hier finden Sie tolle Tipps!

NEWS: Alle Artikel rund um die spanische Gastronomie auf einen Blick

NEWS: "The Fat Duck": Epidemie oder Sabotage? Bereits 400 Vergiftete

Wie der Fernsehsender “La Sexta” berichtete, wüsste man immer noch nicht hunderprozentig, ob es sich um eine Lebensmittelvergiftung oder eine Krankheit handeln würde. Selbst einen Sabotageakt wollte man anfangs nicht ausschlieβen. 

Spanische Spitzenköche, die Blumenthal kontaktierten, haben jedoch erfahren, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen neuen Darmvirus handelt. 

Es könnte sich um den “Norwalk Virus” handeln, eine Mutation des Grippevirus.

Küchenchef Quique Dacosta betont, der Vorfall habe nichts mit der Zubereitung oder den Produkten zu tun, die der Chef des zweitbesten Restaurants der Welt eingesetzt hat. “Was in The Fat Duck geschehen ist, kann in jedem anderen Restaurant der Welt passieren.”

Spannend bleibt die Frage, wer Träger des Virus gewesen sein könnte, sofern es sich um den Norwalk-Virus handelt.

Wer sich in Wikipedia unter dem Begriff “Norovirus” schlau machen will, könnte auf die unappetitliche Idee kommen, eine Küchenkraft sei der Auslöser gewesen. Aber es könnte genauso gut ein Gast gewesen sein.

Die spanischen Kollegen von Blumenthal, der sein Restaurant zwischenzeitlich schlieβen musste, sind sich einig: 

“Man muss keinen Schuldigen suchen. Aber es ist nötig, das Problem zu identifizieren und zu klären, um entsprechende Gegenmaβnahmen für die Zukunft treffen zu können. Diese Art von Ansteckung erfolgt normalerweise in Krankenhäusern oder Kindergärten. In solchen Fällen kommt es allerdings nicht zu einer derartigen Polemik.”

NEWS: Dessert-Star Adrià: Natura! Knusperblumen und Erdbeeräpfel

BILDERGALERIE: Die leckersten spanischen Tapas

FORUM: Was ist leckerer? Currywurst oder Tapas? Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#