Schweinegrippe: “Rund 50% der Europäer werden sich anstecken”

In Spanien gibt es derzeit 101 Verdächtige, die unter Beoachtung stehen. “Alle befinden sich in einem stabilen Zustand”, erklärte Spaniens Gesundheitsministerin Trinidad Jiménez am Donnerstag während einer EU-Tagung in Brüssel. 

Spanien bereitet jetzt das erste Hilfspaket nach Mexiko vor: In den kommenden Tagen sollen 65.000 Masken und 6.000 Schutzbrillen nach Südamerika geschickt werden, um die Ausbreitung der Schweinegrippe einzudämmen. Auβerdem wird das Land eine Finanzspritze in Höhe von einer Million Euro erhalten.

In Mexiko, dem Ursprungsland der Schweinegrippe, wurden bisher 159 Grippetote registriert, von denen zwölf Menschen an den Folgen des neuen Virus gestorben sind. 312 Personen sind offiziell infiziert, über weitere 1.600 Personen könnten sich angesteckt haben. 

NEWS: Schweinegrippe: Deutschland will Formel 1 in Barcelona boykottieren

FORUM: Schweinegrippe in Spanien und Deutschland: Wer hat Angst, wie soll man sich schützen?

NEWS: Schweinegrippe in Valencia bestätigt – bald auch Alicante?

Mittlerweile wurde die Alarmstufe für eine Pandemie auf 5 gesetzt, wobei es nicht auszuschlieβen ist, dass schon bald die Höchststufe 6 ausgerufen wird. Gesundheitsexperten weisen jedoch darauf hin, dass eine Pandemie zunächst einmal nichts weiter bedeutet, dass eine Krankheit sich rasch in verschiedenen Ländern ausbreitet.

Angus Nicoll, einer der Berater der Gesundheitskommission der EU, betont, der aktuelle Virus sein “im Moment noch nicht so bösartig wie die spanische Grippe 1918”. Sie würde allerdings heftig zu spüren sein: 

“Ich gehe davon aus, dass sich zwischen 40 und 50 Prozent der Europäer anstecken werden. In einem normalen Winter liegt diese Zahl bei 15 Prozent. Und man muss bedenken, dass eine normale Wintergrippe jedes Jahr für rund 40.000 Todesopfer allein in der Europäischen Union sorgt. 

Das neue Virus wird sicherlich seine Spuren hinterlassen. Am meisten werden aber ältere Menschen und chronisch Kranke der Schweinegrippe zum Opfer fallen.”

NEWS: Spanien bestätigt ersten Fall von Schweinegrippe

NEWS: Angst vor Pandemie: Spanische Grippe tötete 40 Millionen

ALLE NACHRICHTEN AUS DEM SPORT AUF EINEN BLICK

#{fullbanner}#