Unter den versöhnlichen Tönen war auch zu hören: "Ich hatte eine tolle Zeit in Barcelona, die Verantwortlichen des FC Barcelona sind immer noch meine Freunde, vor allem Präsident Laporta. Frank Rijkaard war einer der besten Trainer die ich je erlebt habe."

NEWS: Cristiano Ronaldo: Gnade vor Recht, Tritt bleibt ungesühnt

NEWS: Ronaldinho: "Er ist wieder auf dem Boden angekommen"

NEWS: Messi: "Leo ist ein Künstler, Cristiano Ronaldo ein Handwerker"

BLOG: Real Madrid? Zu Weihnachten bin ich Barca-Fan!

Dass seine Zeit in Barcelona so unschön zu Ende ging, führt Ronaldinho allein auf die schlechten Ergebnisse der Mannschaft zurück. Dass er mit diesen Ergebnissen etwas zu tun haben könnte, scheint er zu verdrängen.

Ronaldinho: "Wir haben nicht mehr so oft gewonnen, die Leute wurden unzufrieden. Aber hätten wir gewonnen, wäre doch alles in Ordnung gewesen."

Zu Ronaldinhos eigener Logik zählt auch dieser Satz: "Wer mich kennt, weiß, dass ich immer das Beste gebe. Ich habe mich körperlich nie gehen lassen." Wie passt dann aber der nächste Satz? "Ich bin sicher, dass ich beim AC Mailand wieder ganz der Alte werde. Ich bin auf einem guten Weg und sehr glücklich in Italien."

Bleibt die Frage, die man sich in Barcelona noch immer stellt: Wie konnte Ronaldinho bloß von diesem Weg abkommen, wenn er selbst ihn nie verlassen hat?

NEWS: Messi und Etoo sind die Könige der spanischen Liga

NEWS: Cristiano Ronaldo: Macht ihn Fernandon Torres so aggressiv?

NEWS: FC Barcelona schlägt Real Madrid, Messi und Etoo treffen in Camp Nou

NEWS: Ronaldinho: "Zum Teufel mit den Moralaposteln!"

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Er wollte unbedingt für Real Madrid spielen"

FORUM: Wer wird Meister: Real Madrid oder FC Barcelona?

NEWS: Ronaldo: "Einer der größten Verräter der Geschichte"

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Ich will endlich Weltmeister werden"

NEWS: FC Barcelona: Etoo und Messi wollen Rache

FORUM: Wer gewinnt: Real Madrid oder FC Barcelona?

NEWS: Real Madrid und Metzelder wieder da: Barça, wir kommen

NEWS: Cristiano Ronaldo im Trikot von Real Madrid – Ferguson kreidebleich

NEWS: Barça: "Schuster vor den Toren Barcelonas hingerichtet"

NEWS: Real Madrid: Schuster verabschiedet sich per SMS

NEWS: Timo Hildebrand wechselt zu Hoffenheim

NEWS: Cristiano Ronaldo: Machen ihn 50 Millionen Euro glücklich?

NEWS: Real Madrid wirft Schuster raus – Juande Ramos kommt

NEWS: Beckenbauer: "Bayern kann alle schagen, auch den FC Barcelona"

NEWS: FC Barcelona: Pop-Diva Madonna will Leo Messi treffen

BLOG: Leo Messi, Stierkampf und guter Schinken: Das ist Spanien!

FORUM: Wer gewinnt: Real Madrid oder FC Barcelona?

NEWS: Ronaldinho: AC Mailand hält zu ihm – Kaká bald bei Real Madrid?

NEWS: Cristiano Ronaldo den Tränen nahe: Video mit dem Goldenen Ball

NEWS: Real Madrid nach Sevilla-Pleite: "Wir können niemals gegen Barcelona gewinnen"

NEWS: FC Barcelona spielt göttlich: 4-0 gegen Valencia

NEWS: Cristiano Ronaldo leidet mächtig: Verletzt gegen Sunderland raus

NEWS: Ronaldinho besser als Kaká – und der beschwert sich schon

Foto: Mundodescargas