Nach dem vorzeitig gesicherten EM-Ticket als schon feststehender Gruppensieger peilt das Team in Istanbul den neunten Sieg im neunten Spiel an. Für die Türken geht es im ausverkauften Stadion von Galatasaray Istanbul um die Festigung des zweiten Platzes in der Gruppe A, der noch zur Qualifikation für die EM-Endrunde in Polen und der Ukraine führen könnte.

Bundestrainer Joachim Löw muss noch um den Einsatz der beiden angeschlagenen Akteure Mesut Özil und Miroslav Klose bangen.

Spaniens Goalgetter David Villa lobte derzweil Klose über den grünen Klee: „Man muss nur seine Zahlen kennen, um zu sehen, was für ein Ausnahmestürmer er ist. Ich bewundere ihn sehr. Wenn man ihm zuschaut, kann man immer etwas lernen.“

Tatsächlich ist Klose der beste aktive Nationalstürmer der Welt. In 112 Spielel traf er 62 Mal. Villa kam bislang in 77 Spielen auf 49 Treffer.