Den hat dafür ihre Konkurrentin Kate Winslet gleich zweimal überreicht bekommen, womit auch deren Chancen auf den begehrten Oscar steigen dürften. 

NEWS: Sturmwarnung in Spanien: 7-Meter-Wellen angekündigt

NEWS: Krise trifft Spanien wie ein Keulenschlag – sagt die EU 

Während Kate spätestens seit ihrer Rolle in “Titanic” zu den Lieblingsfrauen Hollywoods gehört und von Anfang an aufgrund ihres Talentes verehrt wurde, schaffte es die schöne Spanierin in den ersten Jahren allein mit ihrer Präsenz in der Klatschpresse, die Amerikaner auf sich aufmerksam zu machen. 

Filmerfolge, die sie in Europa mit Streifen wie “Jamón, Jamón”, “Belle Epoque” oder “Alles über meine Mutter” sammeln konnte, gingen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schlichtweg unter.

Unsere BILDERGALERIE zeigt die schönsten Filmplakate von Penélope Cruz

Dank ihrer farbenfrohen Palette an Turteleien und später auch ernsthaften Beziehungen zu Hollywood-Stars wie Matthew McConaughey, Matt Damon, Nicolas Cage oder Tom Cruise, machte sie damals Schlagzeilen. 

Mittlerweile gilt sie als etablierte Schauspielerin in Los Angeles und wird mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. 

Nachdem sie bereits vor zwei Jahren für ihre Rolle in “Volver” mit einem Golden Globe geehrt wurde, bei der nachfolgenden Oscar-Verleihung jedoch leer ausging, hatte sie alle Hoffnungen auf ihre Rolle in “Vicky Cristina Barcelona” gesetzt.

FORUM: Verdient Penélope Cruz den Oscar? Wird Sie überhaupt nominiert? Diskutieren Sie mit!

Die Schlappe dürfte nur schwer verdaulich für sie gewesen sein – ausgerechnet Kate Winslet hat ihr den Preis vor der Nase wegschnappt, die ihrerseits ein grandioses Comeback im vergangenen Jahr gestartet hat. 

Gleich zwei ihrer Filme erobern derzeit die Kinoleinwände der Welt – “Zeiten des Aufruhrs”, in dem sie erneut an der Seite von Leonardo diCaprio spielt, und “Der Vorleser”. 

Für beide Rollen erhielt sie die begehrte Statue, die auf einen Oscar hoffen lässt und darf relativ entspannt auf den 22. Februar warten. 

Währenddessen kaut Penélope nervös an ihren Nägeln und schielt neidisch auf Kate’s Trophäen, die ihren goldenen Traum möglicherweise in Luft auflösen. 

NEWS: Eiseskälte in Spanien, Alarm in 48 Provinzen

NEWS: Barack Obama ein "historischer Exot"? Aznar in der Kritik

NEWS: Silvester-Terror: ETA zerstört Fernsehanstalten im Baskenland

NEWS: Unwetter in Spanien: Riesenwellen reißen Menschen in den Tod

NEWS: Spanien Aktuell: Verdächtige Päckchen in US-Botschaft

NEWS: Spanien Aktuell: Festnahmen nach Hoteleinsturz auf Mallorca

NEWS: Spanien Aktuell: Evakuierungen und Hoteleinsturz auf Mallorca 

NEWS: Spanien Aktuell: Schneesturm legt León und Asturien lahm