Nach 16 Jahren zurück: The B-52’s auf Europa-Tournee

Die legendären “The B-52’s” haben eine Tournee quer durch Europa angekündigt, um ihr neues Album “Funplex” vorzustellen – ihre erste Studioaufnahme der letzten 16 Jahre! Und sie versprechen: "Wir werden touren bis zum Umfallen! Wir sind wieder da!"

“Funplex” hatte ein triumphales Debüt in den US-Charts Bilboard 100 und stieg direkt auf Platz elf ein. Für die Band war dies der höchste Neueinstieg in die amerikanischen Charts in ihrer gesamten Geschichte. 

“The B-52’s” wurden im Oktober 1976 in Athens, Georgia, bei chinesischem Essen und tropischen Fruchtcocktails gegründet. Am Valentinstag 1977 spielten sie erstmals vor Collegefreunden und gelten seitdem als Pioniere fröhlich-exzentrischer Partymusik. 

Sie schufen eine Musik-Fusion aus Party, New Wave im Stil von Devo oder den Talking Heads und Vintage Rock. Zu ihren bekanntesten Hits zählen Quiche Lorraine, Private Idahoe, Roam, Rock Lobster oder das unvergessene Love Shack. 

Eröffnet wird die mit Spannung erwartete Tournee am 9. Juli in Madrid, am 10. Juli spielen “The B-52’s” in Barcelona. 

“Funplex” wurde in ihrer Heimatstadt Athens gemeinsam mit Produzent Steve Osbourne (New Order, Doves) aufgenommen.

Hier geht es zum neuen Video "Funplex":