Monica Belucci steht auf dolce Vita: Essen, lieben, leben ist ihr Motto!

Die italienische Schauspielerin (‚Die Passion Christi‘), die gerade eine Lippenstiftkollektion für ‚Dolce & Gabbana‘ auf den Markt brachte, und auch das Gesicht der Frühjahr/Sommer-Kampagne des Luxus-Labels ist, hält äußere Schönheit nicht für das Wichtigste. „Ich bin durch und durch Italienerin“, verriet die erfahrene Darstellerin im Interview mit der britischen Tagezeitung ‚The Daily Mail‘. „Man sieht das an der Art und Weise, wie ich rede und esse. Ich liebe italienisches Essen. Für die neue ‚Dolce & Gabbana‘-Kampagne hat man mich deswegen auch beim Picknick mit meiner Familie fotografiert. Das ist wahre Schönheit – es geht nicht um die äußere, körperliche Schönheit. Was schön ist, ist die Weiblichkeit, die sich aufgrund der Lebenserfahrungen einer Frau im Gesicht und Körper widerspiegelt.“

Auch die berühmten Designer lassen sich von ihrem südeuropäischem Heimatland inspirieren, wie die schöne Dunkelhaarige weiterhin berichtete: „Ich bin schon lange mit Domenico und Stefano [die Chefdesigner von ‚Dolce & Gabbana‘] befreundet. Wir haben einige sehr schöne Kampagnen zusammen gemacht und sie entwerfen wunderschöne Kleider, die gleichzeitig sinnlich und elegant sind. Die beiden sind wahre Künstler, die Frauen lieben und respektieren. Ihre Inspirationsquelle ist Italien – unsere Kultur und unsere Traditionen. Sie lassen sich von großen, italienischen Filmen inspirieren, von Fellini und Rossellini, und von tollen Frauen wie Sophia Loren und Anna Magnani. Wenn man eine Kreation von ihnen trägt, fühlt mich sich gleich wie diese Frauen. Einfach toll. Sie haben ein starkes Identitätsbewusstsein und man kann sofort erkennen, dass sie Italiener sind.“

Die Luxus-Lippenstiftkollektion des Labels umfasst sechs Farbtöne, die allesamt nach Monica Bellucci benannt sind: ‚Only Monica‘, ‚Natural Monica‘, ‚Chic Monica‘, ‚Italian Monica‘, ‚Magnetic Monica‘ und ‚Attractive Monica‘. „Ich war schon immer fasziniert von Lippenstift. Bereits unsere Mütter und Großmütter haben Lippenstift benutzt und geben diese Begeisterung an uns weiter. Es ist ganz natürlich für eine Frau, sich vor den Spiegel zu stellen und etwas Farbe aufzutragen. Frauen wählen die Farbe ihres Lippenstifts nach ihrer Tagesstimmung aus. Also haben wir die sechs ganz unterschiedlichen Farbtöne entwickelt. So ist für jede Frau und jeden Anlass etwas Passendes dabei“, erklärte Monica Bellucci.