Mode, guter Geschmack und Oscar Wilde: Die besten Tipps aus Spanien

„Mode ist nicht nur eine Frage der Kleidung. Sie hat etwas mit Ideen zu tun und damit, wie wir leben“, schrieb der Dichter und Dandy Oscar Wilde (1854-1900).

Diese Ideen wechseln von Saison zu Saison. Was heute im Trend liegt, kann morgen schon gnadenlos out sein. Mode ist auch eine Frage des (guten) Geschmacks und des Stils. Doch was ist das eigentlich: Guter Stil?

Guter Stil in Bekleidungsfragen bedeutet für mich als Farb- und Stilberaterin: Passend zum Anlass und passend zur Person angezogen zu sein, ohne dabei auf Individualität zu verzichten. Schlechter Stil ist oft durch den erfolglosen Versuch gekennzeichnet, mit Kleidung um jeden Preis aufzufallen, total anders zu sein oder sogar zu schockieren.

Wenn man sich in den Geschäften und auf der Straße umsieht, könnte man meinen, dass heute alles möglich und kombinierbar ist. Das stimmt nur in etwa, denn die Kunst besteht darin, aus dem großen Angebot die individuell passenden und dem Anlass entsprechenden Kleidungsstücke zu wählen.

Und was macht man, wenn ein aktueller Trend vorbei ist? Kann man dann gut erhaltene Kleidungsstücke noch tragen? Ich meine, das hängt vom Trend und vom Lebensalter ab. Wer zum Beispiel mit Mitte dreißig noch in unter der Gürtellinie hängenden Jeans rumläuft, macht sich lächerlich. Aber ein gutes Jackett kann auch nach einigen Jahren noch modisch aussehen.

Meine persönliche Meinung als Stilberaterin: Kleidung sollte durch ihre Qualität, Verarbeitung und Passform bestechen, aber nicht durch ihre Nähe zum aktuellsten Modetrend.

Den eigenen Stil zu finden, ist nicht einfach, doch wer sich nicht von Marken, sondern von Produkten und deren Eigenschaften leiten lässt, der findet sicher die passende Bekleidung, die Teil des jeweiligen persönlichen Stils werden kann.

In der nächsten Ausgabe finden Sie Tipps, wie Sie Modesünden vermeiden können und auch sollten.

Haben sie Fragen in Sachen FARBE – STIL –  PERSÖNLICHKEIT? Sie dürfen mich gerne anrufen oder eine Mail senden.

Mein Service für Sie:
<  Einzelberatung
<  Gruppenberatung (max.3 Pers.)
<  Schminkberatung / Kosmetikberatung
<  Einkaufsbegleitung
<  Kleiderschrank – Check

BRIGITTE BARTH
Altea La Vella
Tel. / Fax: 96 584 60 42
e-mail: info@academia-barth.de