Die ganze Fußballwelt diskutiert schon, wer der beste Kicker der Welt in diesem Jahr war beziehungsweise ist.

Cristiano Ronaldo bekam den Goldenen Ball als bester Spieler Europas für seine Titel zum Ende der vergangenen Saison, als er englischer Meister und Champions-League-Sieger wurde. Aber Leo Messi hat mächtig aufgeholt.

NEWS: Ronaldo wieder Vater: Maria Sophia kam an Heiligabend zur Welt

NEWS: Ronaldinho überfallen: Haus geplündert, (fast) alles weg

VIDEO: Ronaldo, Messi, Torres: Die besten Tore auf Video 

NEWS: Real Madrid: Wo ist Cristiano Ronaldo? Diarra heimlich und ohne Fans präsentiert

Vor allem in der Beliebtheit der Fans ist Messi derzeit auf der Überholspur. Der FC Barcelona liegt einsam an der spanischen Tabelle, Messi hat mit Argentinien Gold bei Olympia geholt und gilt unter Nationaltrainer und Fußballgott Maradona als klare Nummer eins im Land.

Und Cristiano Ronaldo? Noch immer produziert sein Name unschöne Schlagzeilen in England, sein Flirt mit Real Madrid scheint ihm ewig anzuhängen. Manchester United liegt in der Tabelle auf Platz drei, Ronaldo schießt weniger Tore als gewohnt. Dazu seine häufigen Tritte gegen unangenehme Gegenspieler.

Aber auf der anderen Seite holte Ronaldo eben erst die Club-WM in Japan, seine Klasse ist unbestritten. Trainer Ferguson sagte: "Er wird eine Legende wie Maradona und Pelé."

Am 12. Januar gibt die FIFA ihre Entscheidung bekannt, zur Wahl stehen neben Messi und Cristiano Ronaldo auch noch Kaká vom AC Mailand sowie die spanischen Europameister Xavi Hernández (Barça) und Fernando Torres vom FC Liverpool.

Vor allem Torres wäre wohl längst FIFA-Player, wenn die Fans wählen könnten. Der smarte Ex-Kapitän von Atlético Madrid hat schon Cristiano Ronaldo als beliebtester Spieler der englischen Liga abgelöst, sein Club ist beliebter denn je – erstmals seit 15 Jahren hat der FC Liverpool ernsthafte Chancen, die englische Premier League zu holen. Und im Achtelfinale der Champions League wartet Real Madrid.

Viel Scheinwerferlicht also für Torres. Macht er Messi und Cristiano einen Strich durch die FIFA-Rechnung?

NEWS: Van der Vaart wird "Wechselgeld" für Ashley Young von Aston Villa

NEWS: Top-Stars 2008: David Beckham vor Cristiano Ronaldo, Obama vor Bush

BLOG: Das Ende naht: Englische Liga vor der Pleite – was wird aus dem FC Liverpool?

NEWS: Cristiano Ronaldo: Weltmeister! Fans in Japan jubeln ihm zu

NEWS: FC Barcelona: Herbstmeister nach bester Saison aller Zeiten

VIDEO: Ronaldo, Messi, Torres: Die besten Tore auf Video

NEWS: Ronaldinho und Kaká: Schützenfest im letzten Spiel des Jahres

BLOG: Gouda, Pffertjes und Schiri-Beschimpfungen: Willkommen bei Real Madrid

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Er wird eine Legende wie Maradona und Pele"

NEWS: Messi: "Ich bin kein Weichei!" FC Barcelona will gegen Villareal Liga entscheiden

NEWS: Fernando Torres: Real Madrid hat schon Riesenbammel

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Wir sind Gentlemen, der Fall Ronaldo ist tot"

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Ich würde mich nie mit diesen Mafiosi treffen!"

NEWS: Podolski zum FC Barcelona? Ronaldinho hat alles eingefädelt

NEWS: Ronaldinho: "Ich mag Kaká, mehr sage ich nicht"

NEWS: Cristiano Ronaldo: Riesenwirbel!Transfer zu Real Madrid im Sommer perfekt?

NEWS: Ronaldinho und Beckham: Samstag große Feier in Mailand

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Die Zukunft gehört Leo Messi"

NEWS: Cristiano Ronaldo: 8.500 Euro für Weihnachtsbeleuchtung

NEWS: Kaká vs. Ronaldinho: Rätselhafte Verletzung verunsichtert Mailand

NEWS: Cristiano Ronaldo: Gnade vor Recht, Tritt bleibt ungesühnt

NEWS: Ronaldinho: "Er ist wieder auf dem Boden angekommen"

NEWS: Messi: "Leo ist ein Künstler, Cristiano Ronaldo ein Handwerker"

BLOG: Real Madrid? Zu Weihnachten bin ich Barca-Fan!

NEWS: Messi und Etoo sind die Könige der spanischen Liga

NEWS: Cristiano Ronaldo: Macht ihn Fernandon Torres so aggressiv?

NEWS: FC Barcelona schlägt Real Madrid, Messi und Etoo treffen in Camp Nou

NEWS: Ronaldinho: "Zum Teufel mit den Moralaposteln!"

NEWS: Cristiano Ronaldo: "Er wollte unbedingt für Real Madrid spielen"

Foto: Wikipedia (2), Mundodescargas