Kosovo aktuell: Isa Mustafa wird neuer Chef der LDK-Partei

Der 59-jährige Bürgermeister der Hauptstadt erhielt in Pristina beim Parteitag der LDK, die zu den wichtigsten politischen Kräften des Landes zählt, 235 von 359 Delegiertenstimmen.

Der bisherige Parteichef Fatmir Sejdiu Fatmir, der Ende September mit seinem Rücktritt als Präsident auch zum Bruch der Regierungskoalition beigetragen hatte, unterlag klar.

Nach übereinstimmender Darstellung aller Medien erhöhen sich mit diesem Wechsel die Chancen der LDK bei der vorgezogene Parlamentswahl am 12. Dezember deutlich.

Der neue Parteiführer hatte sich als charismatische Persönlichkeit in den vergangenen knapp vier Jahren hohes Ansehen als Bürgermeister von Pristina erworben.

Die LDK ist die wichtigste Rivalin der PDK-Partei des bisherigen Regierungschefs Hashim Thaci, der auch für den kommenden Wahlkampf wieder ein Sieg vorhergesagt wird.(SAZ, dpa; Foto: Wikipedia)

LIVE: Papst Benedikt in Spanien – das Fernsehen überträgt direkt

ALLE TORE und TABELLEN: Spanische Liga Live

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#