Das Wohnzimmer hat seinen Namen nicht umsonst: Hier wird gegessen, gefeiert, erzählt und vieles mehr. Ein wichtiges Einrichtungsstück ist das Sofa, eventuell kombiniert mit einem schönen Sessel. Zahlreiche Auswahl an Möbeln wie Sofas wird beispielsweise auf VidaXL angeboten. Neben weiteren Möbeln wie TV-Möbeln, Kommoden oder Sideboards, VidaXL Esszimmerstühle Kunstleder oder Esstische machen Teppiche, Kissen und andere Accessoires das Zimmer gemütlich.

Passende Couch kaufen

Sofas werden in großer Anzahl im Verkauf angeboten. Beim Erwerb online ist eine Filternutzung praktisch. Welche Filter sind aber hilfreich?

Die Couchgröße:

Am besten bietet die Couch Platz für mehrere Personen. Je größer die Familie oder der Freundeskreis ist, desto umfangreicher sollte die Sitzfläche ausfallen. Viel Sitzplatz bieten Ecksofas. Dabei nehmen diese im Zimmer selbst wenig Raum ein. Noch mehr Leute können sich auf einer Wohnlandschaft platznehmen.

Allgemein ist beim Sofa-Kauf auch die Zimmergröße entscheidend. Bietet das Polstermöbel keinen Freiraum zum Laufen oder fehlt Abstand zu anderen Möbeln, kann dies im Alltag ärgerlich sein. Der Abstand zu anderer Einrichtung liegt noch Möglichkeit bei etwa 50 cm und zur Außenwand bei etwa 10 cm.

Eine so gigantische Sitzgelegenheit kann sich oft nur schwer im Wohnraum vorgestellt werden. Zur Planung ist eine Raumskizze mit Einzeichnung des Möbelstücks angemessen. Manchen Menschen hilft wiederum das Auslegen der Umrisse mit Papier oder Karton auf dem Zimmerboden.

Kleinigkeiten beachten

Wichtig sind neben der Größe die Höhe und Tiefe der Sitzgelegenheit. Optimal beträgt die Höhe 43-45 cm. Einst wurde ein geringer Wert gewünscht. Wiederum fällt älteren Personen ein höheres Sitzen leichter. Als Sitzbereich-Tiefe gelten 52-55 cm als angemessen. Zum Herumwälzen darf die Tiefe nicht zu gering sein, siehe Bigsofas.

Welche Sofa-Nutzung?

Schon während des Aussuchens sollte man sich über die Nutzung der Couch bewusst sein. Sind Lese- oder TV-Abende geplant? Kommt oft Besuch? Ist eine Couch ausreichend? Oder dürfen noch ein Polsterhocker, einige Kissen bzw. eine bequeme Sofadecke hinzukommen?

Stühle für das Speisezimmer:

Unter einem normalen Esszimmerstuhl wird eine hölzerne Sitzgelegenheit mit vier Beinen mit oder ohne Polsterung der Sitzfläche betrachtet. Doch in modernen Esszimmern stehen zunehmend extravagante Stühle. Jedoch besitzen besonders die klassischen Modelle dank ihrer Anpassbarkeit, der einfachen Form oder des natürlichen Materials wertvolle Eigenschaften.

So bestehen Esszimmerstühle aus verschiedenem Holz, dessen Oberfläche gebeizt, geölt oder anders behandelt ist. Unverändert bleibt wiederum die Beinanzahl von vier oder die Sitzhöhe. Letztere beträgt etwa 46 cm. Die klassischen Speisezimmer-Stühle stehen stabil und eignen sich für die verschiedensten Arten von Personen.

Esszimmerstühle: Zusammenfassung der Vorteile

  •  einfache, zeitlose Optik,
  •  geeignet für viele Einrichtungsvarianten,
  • gute Kombinierbarkeit,
  • Material: meist Echtholz,
  • geringe Kippgefahr.