Kein Katalanisch an Bord: Barça erteilt Air Berlin eine Schlappe

Wie die spanische Marca am Samstag berichtete, hat der Club jetzt kurzerhand einen bereits gebuchten und bezahlten Flug von Pisa nach Chicago an Bord einer Air Berlin-Maschine storniert. Warum? Es wird kein Katalanisch an Bord gesprochen.

Die Mannschaft wird ihren Flug letztendlich mit einer anderen Chartergesellschaft antreten: “Ich will meine Leute nicht vor Air Berlin-Maschinen ablichten lassen”, murrte Joan Laporta, seines Zeichens Präsident des “Barça”. Hierfür nähme er auch die entstandenen Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf.

Air Berlins Generaldirektor für Spanien und Portugal, Alvaro Middelmann, zeigte sich “perplex” in Anbetracht des stornierten Fluges. "Der Grund ist doch nicht die Absage an die katalanische Sprache. Vielmehr ist es schon schwierig genug für eine deutsche Fluggesellschaft, die spanische Sprache auf ihren Flügen einzusetzen”, erklärte er. 

FORUM: Sprachenstreit und Nationalismus in Spanien: Was halten Sie davon?

Air Berlin: Wir nehmen den Vorfall "sportlich"

Eine Pressesprecherin von Air Berlin zeigte sich enttäuscht, aber ohne Groll: “Irgendwie sind wir in den Brennpunkt geraten, obwohl der Streit um die amtlichen Sprachen schon lange in Spanien geführt wird.” Air Berlin nähme die Absage des Barça allerdings “sportlich”. 

Die Polemik begang bereits im Frühjahr

Auslöser für den Streit war ein Artikel Hunolds im Frühjahr, in dem er es als "Rückfall in mittelalterliche Kleinstaaterei" bezeichnete, dass eine Abteilungsleiterin der balearischen Landesregierung ihn schriftlich um die Einführung von Katalanisch auf Flügen nach Mallorca gebeten hatte.

Die Gesellschaft hatte das Ansinnen der regionalen Regierung auf den Balearen mit der Begründung abgelehnt, sie haben schon Mühe genug gehabt, spanischsprechende Flugbegleiter zu finden, geschweige denn auch Personal, das die jeweiligen Regionalsprachen beherrsche.

Der Streit wurde später beigestellt. 

NEWS: Sieg für Air Berlin: Spanien bittet um Verzeihung

Weiter lesen:

NEWS: Sommer in Spanien 2009 ab sofort mit Air Berlin buchbar

NEWS: Terror-Video gegen Air Berlin – Maschine nach Mallorca stürzt ab

NEWS: Nazi-Beleidigungen gegen Air Berlin – wann reagiert Zapatero? 

NEWS: Katalanischer Politiker nennt Air Berlin "Air Goebbels" 

NEWS: Streit zwischen Air Berlin und Balearen-Regierung spitzt sich zu 

NEWS: Air Berlin weigert sich, Mallorcas Landessprache zu sprechen 

NEWS: Air Berlin bringt die Balearen nach Berlin