Kaliña, die Superkuh! “71 Liter Milch pro Tag, gute Ernährung und gute Behandlung”

Die Kuh hat vergangenes Jahr im Schnitt rund 71 Liter Milch pro Tag gegeben. Das Rindvieh der Rasse Holstein wurde am Mittwoch mit großem Tamtam als produktivste Milchkuh der Autonomen Region Galicien ausgezeichnet, berichtete die Nachrichtenagentur EFE unter Berufung auf die Milchbauernverbände der Region. Zum Vergleich: Eine gute Milchkuh kommt im Schnitt auf eine Produktion von etwa 30 Litern pro Tag.

«Das Geheimnis ist eine gute Ernährung und gute Behandlung», sagte Besitzer Juanjo Fraga aus dem 2000-Seelen-Dorf Alfoz. Wieso aber seine 109 weiteren Milchkühe nicht annähernd an die Jahresleistung von Kaliña herankommen und im Schnitt nur die Hälfte produzieren, konnte er nicht sagen. Insgesamt gab die 600 Kilo schwere und neun Jahre alte Superkuh bereits rund 75 500 Liter Milch.