Hero-Glas in allen Lebenslagen: Vom Sony-Center zu CNN

Der chinesische Hersteller Lenovo hat auf der Elektronikmesse IFA zwei neue Smartphones vorgestellt. Als Besonderheit wird das Modell Vibe X2 in drei Schichten zusammengefügt. Diese können nach Wahl aus verschiedenen Materialien bestehen, etwa Metall, Kunststoff, Bambus oder sogar Glas, kündigte das Unternehmen an.

Woran aber die wenigsten denken, weil es fast überall zu sehen ist (beziehungsweise, wenn gut geputzt, auch nicht): Auch Glas muss erst einmal hergestellt werden. Von Hero-Glas zum Beispiel. Glas, das man heute überall auf der Welt findet. Sonnenschutzglas in der Fassade am Sony-Center, Berlin, beschusshemmende Verglasungen in den CNN-Studios am New-Yorker Times Square, brandschutzhemmende Verglasungen mit absturzsichernder Eigenschaft in den Treppenaufgängen der Allianz-Arena, München, brandschutzhemmende Verglasungen in Wolkenkratzern in Asien, gebogene Gläser am Fernbahnhof Frankfurt, Ultraleichtverglasungen und künstlerische Unikate auf Luxusyachten…

Aus dem Rohglas, welches am Anfang der Produktionskette steht, werden die verschiedenen Produkte hergestellt. Vom wärmedämmenden Isolierglas über Sonnen-, Brand- und Schallschutzgläsern, bis hin zu Sicherheits- und Designgläsern in planen oder gebogenen Formen, fast alles ist machbar mit Glas. Seit über 40 Jahren ist Hero-Glas in der Glasverarbeitung tätig. Kontinuierliches Wachstum über die Jahre hat die Firma zu einem der größten Glasveredler Deutschlands gemacht, der innerhalb der Hero-Glas Unternehmensgruppe rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Zudem ist Hero-Glas, das man zum Beispiel auf Facebook kennen lernen kann, ein Ausbildungsbetrieb für die Berufe Flachglasmechaniker, Glaser, Industriekaufmann, Fachinformatiker, technischer Produktdesigner, Berufskraftfahrer, Mechatroniker sowie für die dualen Studiengänge Betriebswirtschaft.

Weil Glas ist mehr als ein vielseitiger Werkstoff, hat Hero-Glas aus Liebe zum Glas folgende fast schon poetischen Gedankensplitter auf den edlen Werkstoff ins Internet gestellt.

Es bietet Schutz vor Kälte und Wärme, Wind und Regen. Glas verhüllt und legt offen, versteckt und läßt hervortreten. Es verschönert und schmückt, vergrößert und verkleinert. Zeigt Dinge, wie sie sind. Glas lässt Illusionen entstehen, verzerrt die Wirklichkeit. Es ist fest und widerstandsfähig, kann aber bei sanfter Berührung zerbrechen. Es ist fest und ist sensibel: biegsam, aber auch spröde.

Glas: Ein Stück Lebensqualität! Glas ist eine Erfindung der Natur, welche der Mensch kraft seines Verstandes und seiner Fertigkeiten zu verfeinern imstande war.

Gäbe es kein Glas, wäre unser Leben ungleich ärmer. Kein Werkstoff verzeiht Fehler beim Umgang mit ihm weniger als Glas.

Welchem Werkstoff sieht man Reinheit mehr an als dem Glas? Glas verhilft tristem Mauerwerk zu neuem Leben.

Ein Haus ohne Glas ist wie eine schöne Frau ohne Augen. Zeit läßt verrosten, vermodern, verfaulen, altern. Glas kennt keine Zeit.