Handy-Echo bringt den Durchblick: “Das ist erst der Anfang”

Wissenschaftlern in der Schweiz ist es gelungen, allein über das Echo akustischer Signale die genauen räumlichen Gegebenheiten am Ausgangsort hochzurechnen. Diese Technologie könne künftig auch in Smartphones eingesetzt werden, berichtete das amerikanische Wissenschaftsblatt «PNAS» am Montag. Mit Hilfe der Software ließe sich exakt ermitteln, aus welchem Raum ein Handy-Anruf kommt.

Die von einem Forscherteam an der Polytechnischen Universität in Lausanne entwickelte Software analysiert, welche Echos verschiedene akustische Quellen erzeugen und schließt daraus auf die Umgebung. «Unsere Software kann eine dreidimensionale Karte von einem Raum mit einer Präzision von Millimetern entwerfen», sagt Ivan Dokmanic, Student an der EPFL in Lausanne. Unendlich kleine Verzögerungen würden dabei wahrgenommen. Dabei bräuchten die Mikrofone nicht einmal besonders exakt ausgerichtet werden, erklärt Dokmanic.

Damit könnte ein Anrufer gleichzeitig genaueste Daten darüber liefern, in welch einem Raum er sich gerade befindet. Auch als Erweiterung für die geografische Ortung in Räumen, in denen das GPS-Signal nicht stark genug ist, könne die Erfindung eingesetzt werden, hieß es. Es gebe viele Anwendungen, aber er sehe noch viele weitere voraus, sagte Dokmanic. «Das ist erst der Anfang.»

Bei so viel Nützlichkeit sollten Handybesitzer ihr gutes und wertvolles Stück besonders schützen – zum Beispiel mit dem kristallklaren Langzeitschutz „Galaxy S4 mini Displayschutzfolie„. Die garantierte Qualitätsverarbeitung erhöht deutlich die Lesbarkeit der Anzeige unter starken Lichtquellen, schützt das Samsung Galaxy S4 mini vor Staub und Kratzern – Fingerabdrücke und Schmutz sind von der Galaxy S4 mini Schutzfolie einfach entfernbar.

Bei Nichtgelingen ist die Samsung Galaxy S4 mini Displayschutzfolie, jederzeit wieder neu positionier- und einsetzbar, die Displaydarstellung ist in keinster Weise beeinträchtigt, eine originalgetreue Wiedergabe ist trotz Schutzfolie garantiert. Dazu ist das Produkt hunderprozentig blasenfrei, einfach anzubringen – auf der Rückseite der Verpackung wird der Umgang mit der Galaxy S4 mini Folie Schritt für Schritt erklärt. Ein Montagevideo als Hilfestellung steht zur Ansicht bereit.

Die Galaxy S4 mini Folie ist für jene bestens geeignet, die unsichtbaren Schutz für Ihr Samsung Galaxy S4 mini wünschen. Das Besondere an dieser Galaxy S4 mini Displayschutzfolie ist die original getreue Wiedergabe der Farben und der gestochen scharfen Schriften durch die Galaxy S4 mini Schutzfolie.