Fliegen wie ein König? Ryanair bittet Königin Sofia um Verzeihung

Ryanair habe sich zudem dazu entschlossen, die Werbung zurückzuziehen, erklärte das Unternehmen.

Ryanair hatte ein Foto der 70-jährigen Monarchin, die kürzlich tatsächlich mit der Gesellschaft geflogen war, mit dem Slogan "Fliegen wie ein König" veröffentlicht.

NEWS: Kylie Minogue: Glamour-Frau und Unternehmerin des Jahres

NEWS: Doña Sofia auf Reisen: Warum fliegt sie jetzt mit Billigfliegern?

NEWS: Scarlett Johansson: "Für Mango stehe ich gern vor der Kamera!"

"Ryanair hatte nicht die Absicht, die Königin zu kränken und möchte sich aufrichtig entschuldigen", teilte das Unternehmen mit. Die Reklame werde zurückgezogen. Ryanair ist für auffällige und kontroverse Werbekampagnen bekannt und nutzte bereits früher unerlaubt Bilder von Prominenten.

In der am Freitag in der Zeitung "El País" veröffentlichten Reklame mit dem Bild der Monarchin hieß es: "Es ist uns eine Ehre, dass Königin Sofia mit der Gesellschaft fliegt, die das größte Wachstum in Spanien hat, Ryanair." Zum Dank bot Ryanair in der Reklame an, 5000 Euro im Auftrag der Königin für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Der spanische Königspalast hatte seinen Unmut über die Werbung mit Sofias Bild bekundet. "Wir sind überrascht, sie haben weder um Erlaubnis gefragt noch uns über die Werbekampagne informiert", sagte eine Sprecherin des Königshauses am Freitag in Madrid.

Die Ehefrau von König Juan Carlos war im vergangenen Monat mit Ryanair aus der nordspanischen Stadt Santander zum Londoner Flughafen Stansted geflogen, um ihren Bruder Konstantin zu besuchen. Der ehemalige König von Griechenland unterzog sich in Großbritannien einer Herzoperation.

Damals hatte der Königspalast mitgeteilt, Grund für die Flugwahl sei nicht der Preis gewesen, sondern die gute Verbindung. Ryanair ist die einzige kommerzielle Fluggesellschaft, die von Santander direkt in die britische Hauptstadt fliegt.

Bei Ryanair gibt es nur eine Passagierklasse, keine reservierten Plätze oder anderen Komfort. Für Getränke oder Essen muss gezahlt werden. (AFP)

BILDERGALERIE: Mangos Sommer 2009 mit Penélope Cruz

NEUE BILDER: Sexy Elsa Pataky erobert das spanische Kino

BILDERGALERIE: Kylie Minogue in der Tous-Kollektion 2009

BILDERGALERIE: Sexy Fotos von Superstar Kylie Minogue

#{fullbanner}#