Ferran Adrià kurz vor Saisonstart: Ideen aus dem Chemielabor

Derzeit erforscht der beste Koch der Welt in seinem "Labor" in Barcelona neue Gerichte, die er demnächst in "El Bulli" präsentieren will. 

Das hört sich ganz schön wissenschaftlich an? Allerdings, denn seine “Werkstatt” ähnelt in der Tat einem kleinen Chemielabor, in dem er mit Temperaturen, Texturen und den Geschmäckern verschiedener chemischer Prozesse experimentiert. 

NEWS: "Premios Eva 2009": Die weibliche Konkurrenz von Ferran Adrià 

NEWS: Ferran Adrià wird TV-Star: "Die Aromen von El Bulli" 

NEWS: Ferran Adrià: "Ich will meine Gäste glücklich machen"

Aber keine Angst, natürliche Zutaten kommen nicht zu kurz. Da “El Bulli” in diesem Jahr vom 16. Juni bis zum 20. Dezember geöffnet sein wird, plant er beispielsweise für die Herbst- und Wintersaison den Einsatz von Wild und Trüffeln. 

Auch andere Dinge müssen vor der Eröffnung geplant werden. Wie Adrià kürzlich im Sender Antena 3 erklärte, bereiten er und sein Team die Saison ebenso detailliert wie in den anderen Jahren vor. 

FORUM: Molekularküche – ja oder nein?

“Wir kümmern uns um das Geschirr, das von Künstlern aus Barcelona angefertigt wird. Und wir stehen mit Japan in Kontakt, den hier haben wir uns in diesem Jahr inspirieren lassen. In Japan ordern wir die besten Produkte des Landes.”

Ferran Adrià versichert, dass “El Bulli” für ihn im Grunde genommen nicht rentabel ist. “Mit El Bulli werde ich nicht zum Millionär. Es ist auch nicht meine Absicht. El Bulli sind viele Dinge, viele Stunden Arbeit, ein groβes Team. Alles ist Handarbeit. Wir sind viele Köpfe voller Ideen.”

MAGAZIN: Jörg Zipprick: "Currywurst kann wunderbar sein – wie Paella"

MAGAZIN: Kaninchen, Bacalao, Aal mit Apfel: "Spaniens Küche erstklassig"

MAGAZIN: Jörg Zipprick: "Molekularköche missachten das Gesetz" 

BILDERGALERIE: Die schönsten Gerichte aus der aktuellen spanischen Küche

BILDERGALERIE: Die leckersten spanischen Tapas

FORUM: Alles rund um gesundes Essen und Abspecken. Hier finden Sie tolle Tipps!

NEWS: Alle Artikel rund um die spanische Gastronomie auf einen Blick

FORUM: Was ist leckerer? Currywurst oder Tapas? Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#