El Hierro: Eldiscreto so hoch wie der Eiffelturm! “20 Meter bis zur Dampfexplosion”

Demnach ist der unterseeische Vulkan Eldiscreto auf 300 Meter Höhe angewachsen – und ist jetzt fast schon so groß wie der Eifellturm, der 324 Meter misst.

Manfred Betzwieser vom Blog El Hierro fasst die Ergebnisse folgendermaßen zusammen: „Es fehlen nur noch 20 bis 30 Meter bis zur Möglichkeit einer hydromagmatischen Dampfexplosion. Neu ist, daß sich östlich des alten Kraters ein neuer Vulkanschlot, quasi ein Eldiscretito gebildet hat.

Der neue Schlot sitzt direkt neben dem Hauptkrater. Er soll bereits eine Höhe von 75 Metern erreicht haben und sich mit der Spitze 200 Meter unter der Meeresoberfläche befinden. Nach diesen neuen Daten ist unser Eldiscreto in den vergangenen knapp vier Wochen nur um 10 Meter in die Höhe gewachsen. Ein Großteil seines magmatischen Auswurf hat er demnach für den Aufbau des Tochterschlotes verwandt.“

BLOG El Hierro – Hier klicken!

WEBCAMs El Hierro: Hier klicken!