El Hierro: Eldiscreto schlägt La Palma! “Aktivste Vulkaninsel der Kanarischen Inseln”

„Tatsache ist, daß dieser Vulkan jetzt bereits seit sieben Monaten viele Menschen – nicht nur auf El Hierro – in Atem hält.

Kein Vulkanausbruch der jüngeren Vergangenheit auf den Kanaren hat so lange an gedauert. Galt bisher La Palma als aktivste Vulkaninsel, so hat nun El Hierro ihr den Rang abgelaufen.

Der Ausbruch des San Juan 1949 auf La Palma dauerte etwas über drei Monate und die Eruption des Teneguia gar nur drei Wochen.

Tatsache ist auch, daß El Hierro als Insel bei vielen vorher unbekannt oder nur als eine kleine Insel irgendwo auf den Kanaren einzustufen war. Heute steht El Hierro als Sinnbild für die aktivste Vulkaninsel am südwestlichsten Punkt der Kanarischen Inseln.“

BLOG El Hierro – Hier klicken!

WEBCAMs El Hierro: Hier klicken!