El Hierro: Das Buch zum Vulkan! “Wie aus ‘1803-02’ unser ‘Eldiscreto’ wurde”

Betzwieser, der auch seit Monaten in seinem El-Hierro-Blog wertvolle Informationen zum Thema liefert: „Jeder sollte wissen, daß eine Naturgewalt wie ein Vulkan unberechenbar und vom Menschen nicht zu kontrollieren ist. Mit den vorhandenen Mitteln und Messgeräten lassen sich vielleicht kurzfristige vage Prognosen erstellen, aber keine verlässlichen Vorhersagen. Die Natur lässt sich nicht so leicht in die Karten schauen.“

Was die vergangenen Monaten im Zusammenhang mit El Hierro laut Betzwieser auch zeigten: „Die Vulkanforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Wir wissen viel mehr über den Mond und die anderen Planeten, aber was direkt unter unseren Füßen vorgeht ist noch unerforschtes Neuland. Kein Wissenschaftler vermag mit Gewissheit zu sagen, was sich jetzt gerade in zehn Kilometern Tiefe unter Ihnen so abspielt.“

Was sich dabei abspielen könnte – und im Falle El Hierros auch schon abgespielt hat – fasst Betzwieser in seiner Dokumentation der dramatischen Entwicklung des Unterwasser-Vulkans auf den Kanarischen Inseln zusammen. Nicht nur die Urgewalt des Eldiscreto, sondern auch die Ängste und Befürchtungen seiner Beobachter.

Auf verständliche Weise sind die geologischen Zusammenhänge erklärt, das vulkanologische Wirkungsprinzip mit Fotos und Grafiken anschaulich dargestellt und auch die biologischen Auswirkungen auf das Meer und die Umwelt erläutert.

Dass Betzwieser nicht nur Chronist der Ereignisse ist, sondern auch kreativ ins Geschehen eingreift, hat er mit seiner Namensgebung „Eldiscreto“ bewiesen. Den diesen Namen erfanden Betzwieser und seine Frau Marie. Wissenschaftlich hieß Eldiscreto nämlich einfach nur „1803-02“.

Betzwieser: „Der Unnahbare, der Geheimnisvolle, der Unsichtbare, der Verborgene, der Zurückhaltende, der Diskrete – und die spanische Version „La Discreta“ etwas umgewandelt El Discreto und als Eigennamen: Eldiscreto – und der Name war (er)gefunden.“

„Eldiscreto. Chronologie des El Hierro Vulkan“ – Hier bestellen