Derby: Real will feiern, Barça muss die Schande rächen

Nach dem Last-Minute-Sieg in Osasuna und einer nächtlichen Meisterfeier mit einer halben Million Fans in Madrid soll am Mittwoch (22 Uhr) das eigentliche Meisterstück gefertigt werden: Ein überzeugender Sieg gegen den FC Barcelona.

Das Spiel wird mit der maximalen Demütigung für alle Katalanen beginnen: Die Kicker Barça müssen dem Meister ein Spanier stellen und Applaus spenden – leicht vorstellbar, dass sie danach wie die Furien versuchen werden, ihre Ehre auf dem Platz wiederherzustellen.

MAGAZIN: Real gegen Barça, der ewige Klassiker

Die Frage, die sich ganz Katalonien derzeit stellt, lautet allerdings: Wieviel Ehre hat diese Mannschaft? Vereinspräsident Joan Laporta setzte die Mannschaft vorsorglich unter Druck: "Ich wünsche mir ein 0-5, ich habe mit einem Freund gewettet."

Etoo und Deco drücken sich, Messi soll die Tore schießen

Stürmer Etoo allerdings ließ sich im Spiel gegen Valencia eine gelbe Karte zeigen, um den Klassiker fehlen zu dürfen, dasselbe tat Deco. Peinlich: Während Etoo nach dem Spiel beteuerte, er habe nicht gewusst, dass ihm eine Sperre droht, ließ ihn Trainer Rijkaard gnadenlos auflaufen: "Wir haben genau darüber noch vor dem Spiel gesprochen", sagte er, süffisant lächelnd.

So ruhen die Hoffnungen Barças wieder einmal auf Leo Messi, der bereits angekündigt hat: "Wir wollen gegen Real gewinnen." Es wird die letzte Chance sein, die Fans in Katalonien halbwegs zu versöhnen. Der FC Barcelona steht derzeit vier Punkte hinter Villareal nur auf Platz drei der Tabelle – ein Sieg gegen Real ist also allein schon deshalb Pflicht.

NEWS: Pep Guardiola wird neuer Trainer beim FC Barcelona

NEWS: Berlusconi: Wir brauchen Ronaldinho nicht!

NEWS: Bernd Schuster und Real Madrid sind durch – 31. Meistertitel perfekt

MAGAZIN: Ronaldinho – Sündenbock oder wirklich böser Bube?

MAGAZIN: Steckt Spaniens Fußball in der Krise?

FORUM: FUSSBALL-TALK – Wer hat die beste Mannschaft?

NEWS: Ancelotti will Ronaldinho – Barça vor Spiel des Jahres

NEWS: Internetzensur: Neue Verteidigungsministerin sperrt Sportportale

NEWS: Spionage bei Barça? Diebe klauen Laportas Notebook

NEWS: Armer Ronaldinho – Capello rät Mailand von ihm ab

BILDERGALERIE: Ronaldinho