Oleksandr Usyk und Anthony Joshua werden voraussichtlich am 23. Juli gegeneinander antreten. Matchroom-Boxchef Eddie Hearn hat diesen Termin als „sehr wahrscheinlich“ bestätigt.

Es wird zwar erwartet, dass Saudi-Arabien den Rückkampf um den Weltmeistertitel im Schwergewicht ausrichtet, da sowohl Joshua als auch Usyk ein hohes Preisgeld erhalten, doch steht noch kein Austragungsort fest. Stattdessen besteht Hearn darauf, dass in den nächsten Wochen eine Ankündigung erfolgen wird. Über den Joshua vs Usyk Rückkampf lesen Sie weiter unten.

Eddie Hearn hat erklärt, dass der Rückkampf zwischen Anthony Joshua und Oleksandr Usyk „bereits vereinbart“ ist.

Die beiden kämpften im vergangenen September in Nordlondon, als der Ukrainer einen beeindruckenden Sieg errang und sich die Schwergewichtsgürtel der IBO, IBF, WBA und WBC sicherte.

Joshua machte daraufhin von seiner Rückkampfklausel Gebrauch und erwartete einen zweiten Kampf im Frühjahr 2022. Doch nach Gerüchten über eine Ausstiegsklausel, die es Usyk ermöglichen würde, direkt gegen WBC-Champion Tyson Fury anzutreten, und nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine, der Usyk zur Rückkehr in sein Heimatland zwang, wurde der Kampf auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fury kämpft jedoch an diesem Samstag gegen den Pflichtherausforderer Dillian Whyte, und Usyk hat die Ukraine inzwischen verlassen, um sich mit dem Segen der ukrainischen Regierung auf einen Rückkampf vorzubereiten.

Hearn glaubt, dass man sich bald auf ein Datum und einen Austragungsort einigen wird, was die einzigen verbleibenden Details sind, bevor man die beiden wieder kämpfen lässt.

Laut Coppinger verließ Usyk die Ukraine im März, um ein Trainingslager zu beginnen und sich auf einen Kampf gegen Joshua im Sommer vorzubereiten. 

„Zum Glück habe ich nicht viel vom Krieg gesehen“, sagte Usyk diese Woche dem YouTube-Kanal Blockasset (via Coppinger). „Aber was ich sehe und was ich von meinen Verwandten und Freunden weiß, ist schrecklich. … Einige meiner Freunde sind verschwunden, und wir wissen nicht, wo sie jetzt sind. Viele meiner Verwandten haben ihr Zuhause und ihre Freunde und Angehörigen verloren.“

Joshuas Niederlage gegen Usyk war die zweite in seinen letzten vier Kämpfen. AJ begann seine Karriere mit 22 Siegen in Folge, bevor er im Juni 2019 gegen Andy Ruiz Jr. durch TKO unterlag. Er gewann den Rückkampf sechs Monate später durch einstimmige Entscheidung und holte sich die Titel der WBA, IBF, WBO und IBO zurück. 

Joshua gegen Usyk 2: Datum und Startzeit

Es wird erwartet, dass der Kampf Ende Juli stattfinden wird, aber das genaue Datum wurde noch nicht bestätigt.

Als Termin wird derzeit Samstag, der 23. Juli, ins Auge gefasst, und Saudi-Arabien gilt als Favorit für die Austragung des Rückkampfs.

Joshuas Promoter Eddie Hearn sagte gegenüber talkSPORT: „Der Kampf ist beschlossene Sache, es ist alles vereinbart. Der Rückkampf Anthony Joshua gegen Oleksandr Usyk steht zu 100 Prozent fest.

Joshua trifft in seinem Rückkampf im Dezember 2019 in einer eigens dafür gebauten Arena in Diriyah mit 15.000 Plätzen auf Andy Ruiz Jr.

Dieser Kampf begann um 21 Uhr britischer Zeit.

Weitere Optionen wären das Tottenham Hotspur Stadium, das Wembley Stadium oder das Principality Stadium in Cardiff.