Cristiano Ronaldo macht Real zum reichsten Club der Welt

Die Zahlen sind beeindruckend: Als David Beckham 2003 zu Real Madrid wechselte, zahlte der Verein 36 Millionen Ablöse an Manchester United. In vier Jahren verdiente Beckham rund 30 Millionen Euro Gehalt. Hört sich viel an.

Aber was ist das im Vergleich zum Erlös? 440 Millionen Euro verdiente Real über Trikotverkäufe, VIP-Eintrittskarten und Sponsorengelder – allein an Beckham. Real-Präsident Florentino damals: "Allein David Beckham verdient die Gehälter der ganzen Mannschaft."

FORUM: FUSSBALL-TALK – Wer wird Europameister?

Reals neuer Boss Ramón Calderón hofft, dass Cristiano Ronaldo diese Zahlen noch toppen wird. Dann wäre wieder Real Madrid der reichste Verein der Welt, wie in den vergangenen drei Jahren. Denn seit 2008 steht wieder Manchester United an der Spitze. Der Grund hat einen Namen: Cristiano Ronaldo.

Reals Sportartikelpartner Adidas hat schon nervös nach einem Nachfolger Beckhams gefragt. Noch immer werden in den Fan-Shops in Madrid die Trikots mit der 23 verkauft, obwohl Beckham schon seit einem Jahr in den USA kickt. Aber wer will schon ein Trikot von Miguel Higuain kaufen?

Auch deshalb will Real den Portugiesen haben. Merke: Im Profi-Fußball geht es viel um Ehre, Sport und Enterteinment. Aber fast noch mehr ums Geld.

NEWS: Manchester erklärt Real Madrid den Krieg: Anzeige bei der FIFA erstattet

NEWS: Ronaldinho bekommt 300.000 Euro – pro Woche

MAGAZIN: Fernando Torres, The Kid: Spaniens neuer Superstar

Cristiano Ronaldo – Das Quiz  zum Star:

#$10$#

NEWS: Deutschland schlägt Polen, Podolski den Tränen nahe

NEWS: Spanier verehren "Caudillo" Ballack

NEWS: Endlich EM – Neustift jodelt für Spaniens Kicker

NEWS: Kein Witz – Ronaldinho soll in England für Disziplin sorgen

NEWS: 12.000 Schweizer verrückt nach Cristiano Ronaldo – 50 Euro für einen Platz beim Training

NEWS: Robinho: Nase voll von Real Madrid, Michael Ballack will ihn haben

NEWS: Fußballmuffel Zapatero knickt ein: Spanien wird gewinnen!

NEWS: Sechs Siege in Folge – Spaniens Nationalelf ist die beste der Welt

NEWS: Beckham verrät Real Madrid – landet Cristiano Ronaldo am Ende bei Barça?

NEWS: Ronaldinho abgetaucht – lässt er sich vom Geld verführen?

NEWS: Spanien fängt an zu grübeln, Deutschland siegt 8-0

NEWS: Ronaldinho: Manchester City macht ihn zum bestbezahlten Kicker der Welt

NEWS: Ronaldos spanische Freundin Nereida steht auf Geld und Sex

NEWS: Real Madrid winkt ab: Ronaldinho? Nein, danke!

NEWS: Manchester United droht Cristiano Ronaldo mit Verbannung auf die Tribüne

NEWS: Ronaldos Nationaltrainer Scolari rät Cristiano zu Real Madrid

NEWS: Ronaldos Onkel lässt Bombe platzen: Cristiano geht zu Real Madrid

NEWS: Cristiano Ronaldo auf den Spuren Ruud van Nistelrooys

NEWS: Ronaldinho – Sagt er Ätsch und bleibt bei Barça?

NEWS: Ferguson fleht Ronaldo an: Bitte bleib, Cristiano

NEWS: Manchester United droht: Wir zeigen Real Madrid an

NEWS: Real Madrid verspricht Cristiano Ronaldo doppelt so viel Kohle

MAGAZIN: Ronaldinho – Sündenbock oder wirklich böser Bube?

FORUM: FUSSBALL-TALK – Wer ist der beste Spieler der Welt?

Foto: Marca