Blutbad Costa Brava, vier Tote: Rache für ungedeckten Scheck

Pere P. tötete in Olot nahe Gerona mit einem Jagdgewehr zunächst seinen ehemaligen Chef (62) und dessen Sohn (35). Sie frühstückten gerade in einer Kneipe, wie die Polizei mitteilte. Die beiden Bauunternehmer seien sofort tot gewesen. "Er ging auf sie zu, feuerte aus nächster Nähe ab und verließ das Lokal, ohne ein Wort zu sagen", berichtete der Bar-Besitzer.

Der Täter fuhr danach zu einer vier Kilometer entfernten Sparkasse und erschoss dort den 46 Jahre alten Filialleiter und eine 56-jährige Angestellte. "Nun bin ich zufrieden", sagte er laut Augenzeugen, als er das Gebäude verließ und sich ohne Gegenwehr einer Polizeistreife ergab, die zufällig vorbeifuhr.

Der mutmaßliche Mörder sei vor kurzem entlassen worden, berichtete das spanische Fernsehen. Er habe Schulden gehabt. Der Bauunternehmer habe ihm seinen letzten Lohn mit einem ungedeckten Scheck bezahlt. Deshalb sei es zuvor bereits zu einem Streit mit seinem Chef und auch mit den Mitarbeitern der Sparkasse gekommen, die das Geld nicht auszahlen wollten.

Der 57-jährige Hobbyjäger ist ledig und lebt mit seinem pflegebedürftigen Vater zusammen. Nachbarn beschrieben ihn als merkwürdig. So sei er oftmals nach der Arbeit als Sheriff verkleidet mit Spielzeugpistole und Blechstern durch den 33.000 Einwohner zählenden Ort spaziert.

Vor dem Blutbad habe Pere P. einen Bekannten auf der Straße getroffen, hieß es. Als dieser anmerkte, wie kalt es sei, habe der mutmaßliche Täter geantwortet: "Ich werde mir die Kälte gleich vertreiben."

Olot war erst vor wenigen Wochen in die Schlagzeilen geraten. Ein Pfleger gestand, in dem Ort mindestens elf Bewohner eines Altenheims umgebracht zu haben. Der 45-Jährige sagte aus, er habe die Senioren aus Mitleid vergiftet, um sie von ihren Leiden zu befreien.

Der Pfleger hatte nach eigenen Angaben drei seiner Opfer gezwungen, ein Putzmittel zu trinken, zwei tötete er mit einer Überdosis Insulin und die übrigen mit einer tödlichen Mischung von Medikamenten. (SAZ, dpa; Foto: Flickr)

QUIZ: Wer hat Angst vor Cristiano Ronaldo? Das große Quiz!

QUIZ: Lionel Messi, Superstar! Wer kennt ihn wirklich?

ALLE TORE und TABELLEN: Spanische Liga Live

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

#{fullbanner}#