Was ist einem im Leben wichtig und wie entwickelt sich die Welt in naher Zukunft? Diese zwei Fragen sind elementar, wenn es um die Gestaltung der eigenen Perspektive geht. Wer will schon blind ins Verderben rennen? Zugegeben, sich ein Leben mit Familie im Eigenheim auszumalen, gehört weltweit schon zu den Wunschvorstellungen vieler Menschen. Dabei nutzt so Mancher die Angebote von Banken und Kreditinstituten, eine Wunschimmobilie finanzieren zu lassen. Um dies zu realisieren, muss man natürlich Sicherheiten vorweisen können, welche die Finanzierung möglicher Kreditraten mitsamt Zinsen abdecken sollen.

Jedoch sind Sicherheiten, welche von Banken und Sparkassen gefordert werden, im Grunde keine. Wer kann schon sagen, ob man den Job, welcher aktuell das Einkommen sichert, auch in fünf Jahren noch vorhanden ist? So gesehen spekuliert nicht nur der zukünftige Eigenheimbesitzer mit Geld und Einkommen, was noch gar nicht vorhanden ist, sondern auch der jeweiligen Kreditgeber. Das Setzen auf verschiedene Anlagemöglichkeiten, stellt eine Chance der Gewinnmaximierung dar. Bitcoinera und das bereits bekannte Kryptotrading ist dabei sehr hoch angesehen.

Doch was passiert, wenn Spekulationen und vermeintliche Sicherheiten dieser Art plötzlich wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen? Wieso begibt sich der Mensch als eigentlich zivilisiertes Wesen sehr oft Illusionen hin, welche einen langfristig finanziell und privat ruinieren können? Fakt ist, ohne Spekulationen gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Aus allen Geschäftsmodellen lässt sich dieses Prinzip der Rollenverteilung ableiten. Wenn es beispielsweise keine armen Menschen geben würde, gäbe es auch keine reichen Oligarchen und Unternehmen.

Ohne Illusionen kein Konfliktpotenzial:

Illusionen als Spekulationen bergen natürlich ein Konfliktpotenzial. Wenn Kurse und Aktienwerte rapide fallen oder irgendwann mal der Kryptomarkt einbricht, dann gibt es weltweit Chaos. Wir kommen als Gesellschaft schon nicht damit klar, wenn die Inflation die 5-Prozent-Hürde übersteigt. Was soll das erst werden, wenn man plötzlich auf seine geliebten Aktien und Bitcoins verzichten muss? Eine Menge Unternehmen lassen Bitcoin, Ethereum und Co. bereits als Zahlungsmittel zu oder verbannen Bargeld aus ihrem Portfolio. Man stelle sich vor, die neuen und derzeit innovativen Möglichkeiten erweisen sich als Spekulationsblase und verschwinden quasi über Nacht vom Markt. So gesehen birgt das Ganze dann nicht nur Konfliktpotenzial, regelrechte Existenzängste bauen sich so auf.

Spekulationsgeschäfte als Chance für die Wirtschaft:

Staatsanleihen, bereits verplante Zinsen, welche eingenommen werden und fiktive Umsätze sollen die Liquidität von Firmen beziehungsweise Kreditinstituten sichern. Sie bieten einen Handlungsspielraum, um Umsätze zu generieren und eventuelle Verbindlichkeiten von diesen abzukoppeln, wenn nicht sogar zu minimieren. Es geht dabei um den Erhalt der Wirtschaftlichkeit, eine Form von Darlehen, Kredit oder auch Variante, Renditen zu generieren. Auf etwas zu spekulieren, hat in der amerikanischen Gesellschaft bereits eine große Tradition.

Der Börsencrash 1929 führte nicht nur zur Weltwirtschaftskrise, sondern wirkte sich auch bis zum Untergang des Deutschen Reiches auf zahlreiche Länder global gesehen aus. Genau genommen platzte zwar eine Blase der Spekulation, anderseits kann man diesen Vorgang auch als Chance für die Wirtschaft betrachten. Wie hätte sich alles ohne die Weltwirtschaftskrise entwickelt, hätte man vielleicht weniger Kriege durchleben müssen? Würde man selbst ohne die stattgefundene Krise existieren, wenn die Welt eine andere gewesen wäre? Auch darüber kann man selbstverständlich spekulieren, ganz ohne Auswirkungen befürchten zu müssen.

Spekulativer Ausblick in die Zukunft:

Die Menschheit ist längst nicht so erwachsen, wie es die Meisten wohl behaupten würden. Zukünftig wird es weiterhin Spekulationen, Trends und Möglichkeiten geben, auf innovative Züge aufzuspringen und Zitronen auszupressen, bis kein Saft mehr herauskommt. Die Rechnung zahlt dann in der Regel die jeweilige Gesellschaft in Form von zu leistenden höheren Steuerzahlungen. Doch wann werden wir als Weltgemeinschaft erwachsen?