Barça, Barça, Barça! Barcelona erobert Rom, United im Staub

Fakt ist allein: Am Ende des Spiels in Rom hatte United mit Cristiano Ronaldo, Tevez, Rooney, Berbatow und Giggs die gesamte Artillerie auf dem Feld – aber immer noch keine klare Torchance. Für ein Finale der Champions League ist das zu wenig.

BLOG: Genial: Der Kleinste köpft den Ball über den Längsten! Und wo war Cristiano Ronaldo?

NEWS: Lionel Messi Superstar! Cristiano Ronaldo vom Thron gekickt

NEWS: Barcelona macht Spanien zum Champions-König in Europa

NEWS: Real Madrid: AC Mailand will Gourcuff als Nachfolger von Kaká

Der FC Barcelona hielt den Ball dagegen souverän und leistete sich den Luxus, das entscheidende 2-0 per Kopfball zu erzielen. Ausgerechnet der kleinste Mann auf dem Platz, Lionel Messi, schraubte sich in den Himmel über Rom und köpfte das Leder über Edwin Van der Saar in die Maschen.

Dass er dabei noch seinen Schuh verlor, ist eine Anekdote am Rande. Normalerweise köpft Messi nämlich nicht – wahrscheinlich war es der erste Ball in seinem noch jungen Leben, den er nicht anders nehmen konnte.

Für den genialen Passgeber Xavi war eben nicht einmal diese Flanke auf Messi unmöglich, die Riesen in ManUniteds Abwehr, Vidic und Ferdinand, schauten dumm aus der Wäsche.

Xavi war zusammen mit Messi und Iniesta bester Spieler Barcelonas, das seinen dritten Champions-League-Titel holte – und nach Pokal und Primera División den dritten Titel dieser Saison. Das hat außer Barcelona noch kein Team in Spanien geschafft.

Verdienter Sieg also, keine Frage – aber schöner wäre es gewesen, der Gegner hätte die gleiche Klasse gehabt wie die Katalanen.

So bleibt der Eindruck eines englischen Meisters, der wollte, aber nicht konnte. Nur in der ersten halben Stunde hielt United mit – aber das Tor von Etoo bedeutete das frühe Ende einer müden Mannschaft aus Manchester.

BILDERGALERIE: Cristiano Ronaldo: Seine schönsten Titelbilder in Marca und AS

BILDERGALERIE: FC Barcelona – die schönsten Titelbilder einer triumphalen Saison

BILDERGALERIE: Lionel Messi Superstar! Seine allerschönsten Titelbilder

ALLE NACHRICHTEN AUS DEM SPORT AUF EINEN BLICK

#{fullbanner}#

Foto: Marca