Die Spanier glauben fest an den Mann, der am Dienstag mit viel Pomp als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ins Amt gehoben wird.

Bei einer Umfrage der konservativen Zeitung "EL Mundo" sagten bis Dienstag 66 Prozent der Online-Voter: Ja, Obama wird ein guter Präsident.

NEWS: Barack Obama ein "historischer Exot"? Aznar in der Kritik

Auch die linksliberale "El País" begrüßt Obama, allerdings mit einer unterschwelligen, wenn auch klaren Forderung: Er soll das Wirtschaftsembargo gegen Kuba aufheben!

In einer Online-Umfrage fragt die Zeitung augenzwinkernd: "Wird Obama das Embargo gegen Kuba aufheben?" Und wie durch ein Wunder sagt die Mehrheit der Leser "Ja". 55 Prozent der El-País-Leser waren dieser Meinung.

Am Dienstag wird Barack Obama als neuer Präsident vereidigt, der scheidende Präsident George W. Bush verabschiedet.