Älteste Bloggerin der Welt tot: Maria Lopez beschrieb Franco & Co

, die älteste Bloggerin der Welt, ist tot. Die spanische Urgroßmutter ist im Alter von 97 Jahren gestorben. 

Marias Blog, den ihr ein Enkel zu ihrem 95. Geburtstag am 23. Dezember 2006 geschenkt hatte, erfreute sich großer Beliebtheit.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen lasen unter amis95.blogspot.com die Erlebnisse der Frau unter der Franco-Diktatur ebenso wie ihre Sicht auf die heutige Welt.

BRUCE SPRINGSTEEN in Benidorm: Karten gewinnen? Hier klicken und mitmachen!

SAZ-Leserin Sigine Pirwitz: "Das beste Konzert aller Zeiten war Springsteen in Göteborg"

Ihre Medienberühmtheit brachte Lopez auch ein Treffen mit dem sozialistischen Ministerpräsidenten Zapatero ein, den sie öffentlich unterstützte.

Im Sommer bloggte Lopez aus ihrem Haus am Meer. Dort, in Muxia im Nordwesten Spaniens, war sie 1911 auch geboren worden. Den Rest des Jahres lebte die alte Dame bei ihrem Enkelsohn Daniel auf einem Bauernhof in der Provinz Galizien.

Manchmal bloggte sie täglich, manchmal nur einmal in der Woche. Beim Schreiben half ihr wegen eines Augenleidens ihr Enkelsohn. In den vergangenen Monaten stellte sie meist Videobotschaften ins Internet.

Thema ihrer Blogs waren ihre eigene Gesundheit ebenso wie die Gewalt der baskischen Untergrundorganisation ETA oder die nuklearen Ambitionen des Iran.

In einem ihrer letzten Einträge im Februar berichtete sie – nachdem ihr Enkel Daniel sie mit dem Internetforum Facebook bekannt gemacht hatte – dass das Internet sie immer mehr fasziniere. Prompt gründete Lopez in dem weltweiten Netzwerk eine Gruppe zur Verteidigung der Rechte älterer Menschen.

BRUCE SPRINGSTEEN in Benidorm: Karten gewinnen? Hier klicken und mitmachen!

WETTERKARTE LIVE: Spanienwetter auf einen Blick – hier scheint heute die Sonne

WEBCAM: So sieht es an der Costa Blanca aus – live und in Farbe

MAGAZIN: Benidorm: Vom Fischerdorf zur Nightlife-Metropole

MAGAZIN: Costa Blanca: Delfine, Berge, Nachtleben, Golf und Meer

#{fullbanner}#

Foto: Photospain (Flickr)