Helau! Cádiz und die Kanaren - Spaniens Karnevalshochburgen
Zugegeben - eingefleischte Kölner und Düsseldorfer werden ihre fünfte Jahreszeit immer als den besten und tollsten Karneval der Welt ansehen. Aber auch in Spanien wird gefeiert, was das Zeug hält.Der Festakt wird mit einer witzigen und ironische Eröffnungsrede, dem so genannten "pregón“, eingeleitet. Erst dann stürzen sich die Leute in den Karneval. Natürlich gehören farbenfrohe Kostüme und Maskierungen dazu, die bei den Maskenbällen prämiert werden.
Außerdem gibt es Umzüge - besonders typisch beispielsweise die Veranstaltungen auf den Kanareninseln Teneriffa und Gran Canaria, die stark an den Karneval in Rio erinnern.
Der "Aschermittwoch" wird in Spanien mit der "Beerdingung der Sardine" abgeschlossen, bei der in schwarze Trauerkleidung gehüllte Witwen dem Karnevalstreiben ein Ende bereiten.
Karneval in Spanien hat eine lange Tradition, die nicht unbedingt auf christliche Bräuche zurückzuführen ist.
Bereits im Mittelalter, zur Zeit der Katholischen Könige, verkleideten sich die Menschen einmal im Jahr. Dazu gehörte, während dieser Tage öffentlich Kritik an den Oberhäuptern zu üben. Das hatte Folgen. König Carlos I ließ im Jahr 1523 Kostüme und Maskeraden jeglicher Art gesetzlich verbieten. Auch dessen Sohn Felipe II hielt an diesem Gesetz fest. Erst unter Felipe V lebte die Freude am Verkleiden und Maskieren wieder auf. Der Handelsverkehr und die Eroberung der Kolonien in Südamerika brachten frischen Wind ins Land. Durch venezianische und genuesische Kaufleute kam die Mode von Maskenbällen auf.
Cádiz - Drittgrößter Karneval der Welt
Im südspanischen Cádiz übernahm man den Trend der Karnevalsveranstaltungen aus den fremden Kulturen und erweiterte die Feiern im spanischen Stil. Immerhin gilt der Karneval in Cádiz heute als drittgrößter Karneval der Welt. Lediglich Trinidad und Rio de Janeiro übertrumpfen das wilde Spektakel.
Jedes Jahr zur Karnevalszeit erwacht die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf. Einheimische und Fremde aus aller Welt lassen sich von der bunten Mischung aus andalusischem Flamenco, afrikanischen Sounds und lateinamerikanischen Rhythmen und Tänzen mitreißen. In der ganzen Stadt gibt es keinen einzigen Platz, der nicht vom Karnevalstreiben beherrscht wird. Überall tobt die Fiesta.

Ähnlich wie in Rio treten die einzelnen Karnevalsgruppen konkurrierend gegeneinander an, wobei auch Preise für den jungen Nachwuchs vergeben werden. Außerdem werden zahlreiche Wettbewerbe für die schönsten und ausgefallensten Kostüme und Masken veranstaltet. Natürlich fehlt auch nicht die Wahl einer Karnevalskönigin und einer entsprechenden "Kinderkönigin“.
Beim Karneval auf den Kanarischen Inseln sind bis heute die Erinnerungen an die "Rückkehrer aus der Neuen Welt“ zu spüren. Jedes Jahr an Rosenmontag wird auf La Palma die "Ankunft der Indianos“ gefeiert. Weißgekleidet und mit Strohhüten bedeckt legen die Kolonialherren mit ihren Schiffen im Hafen vor Santa Cruz an und ziehen mit tropischer Musikbegleitung, bunten Papageien und wunderschönen Mulattinnen durch die Straßen der Stadt.
Der Karneval auf den Kanaren ist mit seiner karibischen und afro-brasilianischen Musik, den farbenprächtigen Umzügen, dem bunten Treiben auf den Straßen und unzähligen Veranstaltungen eines der beliebtesten Feste auf der ganzen Welt, der internationales Publikum anzieht. Hinzu kommen frühlingshafte Temperaturen um 20 Grad, ideal für die sexy Outfits der Samba-Girls und Karnevalsprinzessinen.
Aber nicht nur Musik, Tanz und atemberaubende Kostüme beherrschen den Karneval auf den Kanaren. Auch Satire und Kritik an der Gesellschaft und den Politikern gehören dazu. Skandalträchtige Ereignisse des vergangenen Jahres werden aufs Korn genommen. Das ist speziell die Aufgabe der "murgas“, die in gesungener Form ironisch Kritik üben. Begleitet werden sie dabei von "Komparsen", fantasievoll ausgestatteten Tanzgruppen.
Besonders spektakulär: Die Drag Queens auf Gran Canaria

Ähnlich wie beim Karneval in Rio de Janeiro gehören die Prämierung der Kostüme und Masken, sowie wie Wahl der Karnevalskönigin zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Auf Gran Canaria gibt es eine weitere, ganz besondere Variante: Die Wahl der Drag-Queen. Sie gehört gemeinsam mit der Karnevalskönigin zum absoluten Muss der Show. Die Tradition der Drag Queen ist schon einige Jahre alt. Bereits früher haben die Menschen den Karneval dazu genutzt, sich als das andere Geschlecht zu verkleiden. Der Kirche war die Verwandlung eines Mannes in eine Frau zwar meist ein Dorn im Auge; sie hat es letztendlich aber nicht geschafft, der beliebten Tradition ein Ende zu bereiten.
In den größten Hauptstädten Spaniens - Madrid, Barcelona, Zaragoza oder auch Valencia - wird zwar auch Karneval gefeiert. Die Tradition ist hier allerdings längst nicht so ausgeprägt wie auf den Kanarischen Inseln und in Cádiz.
Datum:
08.02.2008
Quelle:
SAZ
Autor:
Susanne Thiel
Bildquelle:
wwww.flickr.comw / Tu Foto
Diesen Artikel weiterempfehlen...
Bildergalerie
Suchbegriffe: Karneval, Cádiz, Kanarische Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Karnevalskönigin, Drag Queen, Komparsen, Masken, Kostüme
Artikel-Bewertung
Leserkommentare:
Kommentieren Sie diesen Artikel!Kommentare anderer Leser:
Keine Daten vorhanden...

















